Buch
 

Von Zuständen & Wesen

„Dr. B. Reiters Lexikon des philosophischen Alltags: Wesen" und „Zustände", J.B. Metzler Verlag, gebunden, 150 bzw. 158 S., 16,95 Euro

Die kleinen Lexika des Dr. B. Reiters sind ein kleiner, feiner Hochgenuss für Menschen, die gerne philosophieren oder über Wörter und deren Bedeutung im Allgemeinen und im Speziellen sinnieren. Und das nicht auf verbissene Art, sondern eher heiter und gelassen. Im J.B. Metzler Verlag sind insgesamt vier schmale Büchlein erschienen, die es allerdings in sich haben. Im Band „Wesen" wird über Aliens genauso nachgedacht wie über Winnetou oder den Gartenzwerg oder den Nerd. Und was ist das eigentlich: Der Hausmann? Beziehungsweise: Wer ist er?
„Zustände" sind auch so ein Ding, über dass sich der Stuttgarter Autor so seine Gedanken macht: von Asozial bis Zurechnungsfähigkeit... Philosophieren, sagt er, ist übrigens keine Tätigkeit sondern ein Zustand. Und warum er das findet, erklärt er natürlich. Herrlich, über Zustände wie Orgasmus, Punk, Travestie, Gnade und Happ End zu meditieren.
Dr. B. Reiter ist zudem Spezialist für philosophische Aufklärung und beantwortet als solcher regelmäßig Leserfragen im Journal für Philosophie „Der blaue Reiter" – und bei facebook. Die anderen beiden Bände beschäftigen sich mit Übersinnlichem und Krisengebieten. Auch alltäglich und Überlegungen wert.

sd

Stand: 10.05.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen