Buch
 

Mississippi-Girl

„Fay", von Larry Brown, Heyne Hardcore, 652 S., 22,99 Euro

Die bildschöne siebzehnjährige Fay flüchtet aus dem Hinterland des südlich gelegenen US-Bundesstaates Mississippi, um der Armut, der Knochenarbeit, dem Hunger und den nächtlichen Annäherungsversuchen ihres Vaters zu entkommen. Auf ihrem langen Weg zur Küste begegnen ihr ein paar nette Typen und wesentlich mehr Mistkerle, dazu kommen Liebe, Lust, Verrat, Verbrechen und Gewalt. Außerdem verwebt die junge Fay ihr Schicksal unwiderruflich mit dem des Highway-Polizisten Sam, der dank seiner unterkühlten Ehefrau und seiner eifersüchtigen Geliebten eigentlich schon genug Kummer hat... Vor Autor Larry Brown (1951–2004) verneigen sich viele Songwriter und alle großen zeitgenössischen Erzähler aus dem amerikanischen Süden: James Lee Burke, Donald Ray Pollock, James Sallis und Harry Crews, dem Brown seinen Roman aus dem Jahre 2000 sogar gewidmet hat. Dennoch ist „Fay" das erste Buch aus Browns Feder, das auf Deutsch erscheint, allerdings mag man die Brown-Verfilmung „Joe – Die Rache ist sein" mit Nicolas Cage kennen. „Fay" stellt also eine überfällige Gelegenheit dar, das literarische Schaffen des preisgekrönten Southern-Gothic-Autors kennenzulernen, der die Menschen und die Natur seiner unverwechselbaren, von Gegensätzen geprägten Heimat im so genannten Magnolienstaat Mississippi kraftvoll portraitiert. Besonders gelungen sind die Interaktionen und die Dialoge zwischen den Figuren, die nicht nur Bestseller-Autor John Grisham begeistern. Doch „Fay" hat auch ein Problem: Zwischendurch wird die Story immer mal ganz schön zäh und langatmig, und in diesen Momenten helfen der fantastische Sound oder alle Sympathie für die Protagonistin dann nichts. Dem Roman, der bei Heyne in einem hübsch aufgemachten Hardcover vorliegt, hätten weniger Seiten definitiv gut getan. Wer auf markant erzählte Geschichten aus dem charakteristischen Süden der USA abfährt, wird Larry Browns Stil sicherlich mögen, muss für seinen Noir-Krimi und sein Mississippi-Girl aber einiges an Geduld und Nachsicht aufbringen. Christian Endres

Stand: 10.05.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen