Buch
 

Downhill

Abfahrt in den Tod

„Abfahrt in den Tod" von Marc Girardelli und Michaela Grüning, Emons Verlag 2017, Broschur, 256 Seiten, 10,90 Euro

Skirennen auf Profi-Niveau, das ist purer Nervenkitzel. Vor allem die Abfahrt – downhill - ist dabei ein ganz besonderes Spektakel, wenn die besten Akteure Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometer in der Stunde erreichen. So auch Marc Gassmann. Der Schweizer hat einen ganz geringen Rückstand auf seinen österreichischen Konkurrenten in der Weltcupwertung. Nur noch wenige Rennen stehen aus, und so will Gassmann unbedingt das Lauberhorn-Rennen gewinnen. Doch kurz vor dem Ziel kommt es zu einem spektakulären Unfall: Eine Drohne stürzt plötzlich vom Himmel und trifft Marc Gassmann. Unfall? Zufall? Wohl kaum, als die polizeilichen Ermittlungen ergeben, dass die Drohne vor dem Zusammentreffen mit dem Skiläufer knapp über ihm explodiert ist.
Die Kantonspolizistin Andrea Brunner soll bei den noch verbleibenden Rennen den privaten Bodyguard geben, eine berufliche Chance für sie, deren Antrag auf Versetzung zur Kriminalpolizei gerade wieder abgelehnt worden ist. Sie selbst glaubt schon, der Aufgabe gewachsen zu sein, allein, dass es sich bei Marc Gassmann ausgerechnet um ihren Exfreund handelt, macht eine Zusammenarbeit nicht eben einfacher...
Marc Girardelli, bekannter Alpinsportler, liefert mit der deutschen Krimiautorin Michaela Grüning einen spannenden Krimi. Dabei ist es eben das Insiderwissen von Girardelli, der den Skizirkus kennt, was der Handlung von „Abfahrt in den Tod" den authentischen Hintergrund gibt. Gekonnt gesetzt sind die Actionszenen und sorgsam die falschen Spuren. Bis hin zum dramatischen, aber leider auch recht kurzen Finale, reist der Leser sozusagen von Rennen zu Rennen mit und wird auch Zeuge vom Rennen am Hahnenkamp in Kitzbühl. Informationen wie die FIS-Modalitäten beim Skiweltcup werden geschickt eingestreut und verleihen dem Roman jenen Hintergrund, der diesen Krimi aus der Welt des Sports einzigartig macht. Unübertroffen ist die Eröffnungssequenz, in der der Leser mit Gassmann die Lauberhorn-Abfahrt hinunter rast. Das kann keine Fernseh-Live-Übertragung bieten!
Rainer Scheer

Stand: 11.04.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen