Buch
 

Handlung vergessen

Buch Wenn du vergisst

„Wenn du vergisst" von Heidrun Wagner, Oetinger, 240 S., 9,99 Euro (ab 14 J.)

An sich ist gegen Reihen, Trilogien und Fortsetzungsgeschichten gar nichts einzuwenden. Das Publikum hat einen Charakter lieb gewonnen und möchte, dass seine Geschichte weitergesponnen wird. Und genauso sieht es die Marketing-Abteilung des Buchverlags: Auch sie hat den Charakter lieb gewonnen, auch sie möchte mehr. Eine etablierte Marke weiterzuentwickeln, fällt nun mal leichter, als eine Marke neu zu schaffen. Auch für den Autor übrigens, und genau deshalb überschwemmen den Buchmarkt Reihen, Trilogien und Fortsetzungsgeschichten.
Falls es tatsächlich viel zu erzählen gibt: Warum nicht? Störend fällt der Fortsetzungszwang immer dann auf, wenn sich die Mittelbände einer Serie ereignislos in die Länge ziehen. Und eine neue Dimension erreicht nun „Wenn du vergisst", das schon im ersten Band fast nichts erzählt. Damit dies weniger auffällt, sind sämtliche Seiten mit Illustrationen verziert. Inhaltlich passt das durchaus, denn Hauptfigur Zoe ist eine manische Zeichnerin. Mehr noch: Seit sie rätselhafterweise ihr Gedächtnis verloren hat, sind die Kritzelbilder, die sie irgendwo tief aus ihrem Inneren herausholt, ihr einiger Weg, um sich zu erinnern.
Spannend ist das schon, wenn wir gemeinsam mit Zoe völlig fremden Menschen begegnen, die behaupten, ihre Eltern zu sein. Oder wenn gleich zwei junge Männer mit Zoe anbandeln wollen und beide vor dem jeweils anderen warnen. Heidrun Wagner fängt Zoes Orientierungslosigkeit, ihr Misstrauen und ihre ersten Schritte im neuen Leben gut ein. Nur endet das Buch gefühlt schon nach der etwas in die Länge gezogen Einführung der Charaktere. Ob sich eine gute Geschichte daraus entwickeln wird? Das dürfen wir in Band zwei erfahren. Möglicherweise. 

Udo Bartsch

Stand: 15.12.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen