Buch
 

Eine Nacht lang nachsitzen

Heute sind wir Freunde

„Heute sind wir Freunde" von Patrycja Spychalski, cbt, 320 S., 14,99 Euro (ab 14 J.)

Der Unterschied zwischen Realität und Fiktion zeigt sich mal wieder recht schnell. Natürlich kann es passieren, dass fünf Schüler aus der elften Klasse eine Klausur nachschreiben müssen. Auch dass dabei ein schweres Unwetter aufzieht, der Lehrer verschwindet, die fünf eingeschlossen werden und auf sich allein gestellt sind. In der Realität allerdings wären es wohl fünf eher normale Jugendliche, die sich nun irgendwie die Zeit vertreiben müssten. Im Roman sind drei der fünf sehr exponierte Charaktere, und man bekommt das Gefühl, die Sache könne eskalieren.
Erstaunlich ist auch, wie schnell sich die Protagonisten öffnen und ihr zuvor lange und sorgsam verborgenes Innerstes zeigen. Was andererseits wieder gut ist, denn so wird für den Leser eine spannende Geschichte daraus. Es geht um Liebe, um Selbstfindung, ums Erwachsenwerden. Spychalskis Roman hat Schmökerqualität. Man will wissen, wie es weitergeht und was sich noch offenbart. Angst, es könne ins Triviale abdriften, muss man bei dieser Autorin nicht haben.

Sehr gelungen sind die mehrdimensionalen Charakterzeichnungen. Selbst der anfangs rein machohaft auftretende Leo bleibt nicht auf diese Rolle reduziert. Und obwohl wir viel erfahren, wissen wir eben doch nicht alles und müssen einige Leerstellen mit unserer Phantasie füllen. Das gilt auch für das Ende: Die Jugendlichen sind einander näher gekommen, trotz Verschiedenheit sind sie Freunde für diese eine Nacht. Aber werden sie es bleiben?

Udo Bartsch

Stand: 17.10.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen