Buch
 

Literaturfest Wortwärts 2016

Angelika Jodl

Noch sind nicht alle Details des Programms bekannt. Doch das zweite August-Wochenende sollten sich Literaturinteressierte schon heute in ihrem Terminkalender mit roter Farbe notieren: Am 13. und 14. August findet zum elften Mal das Nürnberger Literaturfest WortWärts statt. Zum Auftakt gibt es am Samstagabend um 19 Uhr ein literarisches Podiumsgespräch, zu dem das Literaturzentrum Nord im Kuno in Kooperation mit der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg einladen. An dieser Runde beteiligen sich unter anderem die Schriftstellerin Angelika Jodl und die Soziolingustin Diana Marossek, die Moderation übernimmt Dirk Kruse.

Auf der WortWärts-Lesebühne präsentiert das Literaturfest präsentiert am 14. Aug. mehrfach ausgezeichnete Autoren aus der Region und aus der ganzen Republik, sowie die Preisträger des Wettbewerbs um den Fränkischen Preises für junge Literatur - 28. Literaturpreis der Nürnberger Kulturläden. Ein verliebter Engel mit Gewichten an den Schwingen entspringt Manfred Kerns neuem Mundartlyrikband "Baradiesichi Zeide", während Felicitas Andresen klar verneint, dass ihr Roman "Sex mit Hermann Hesse" Satire sei. In dem Roman "Ymir" lotet Philip Krömer die Geschichte und die Möglichkeiten ihrer Vermittlung aus, derweil Franziska Gerstenberg in dem Erzählband "So lange her, schon gar nicht mehr wahr" die prekären Verhältnisse der bestehenden Gesellschaft beschreibt. Jackie Thomaes Roman "Momente der Klarheit" ist so komisch und so hart wie das wahre Leben. Thomas von Steinäckers Roman "Die Verteidigung des Paradieses" spielt in einer Zukunft, in der Deutschland zerstört und die Gesellschaft so verroht ist, dass Menschlichkeit nichts mehr zählt. Zum WortWärts 2016 erscheint ein detailliertes Programmheft, erhältlich ab Ende Juli im KUNO sowie an vielen Auslagestellen im Großraum. Ebenfalls zum Literaturfest erscheint "Wortlaut 22 - Zeitschrift für Literatur in Franken".

Stand: 04.07.2016

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen