Buch
 

Sei ein Wolf

Leitwölfe sein

„Leitwölfe sein. Liebevolle Führung in der Familie", von Jesper Juul, Beltz Verlag, 216 S., geb., ca. 17 Euro

Der dänische Familien- und Erziehungsexperte Jesper Juul ist hinlänglich bekannt in der Elternszene, zumindest in der, die auf der Suche nach Input sind. Der Familientherapeut plädiert schon lange dafür, die Kinder nicht mehr zu verhätscheln, sondern sie in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen – und dabei auch die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Sein neues Buch ist ein weiteres Plädoyer dafür, als Eltern die Führungsrolle anzuerkennen und liebevoll zu leben. Konfliktscheuheit ist hier fehl am Platze. Es geht darum, klare Entscheidungen zu treffen und auch Unpopuläres als Eltern(teil) durchzusetzen. Dieses Buch ist aber kein „klassischer" Erziehungsratgeber, Juul analysiert die Gesellschaft und ihr Verhalten und bietet Lösungen an, Lösungen die Kinder verstehen und respektieren werden. Juuls Bücher lesen sich leicht und seine Gedanken sind nachvollziehbar. Zum Beispiel seziert er die Aussage „Kinder brauchen Grenzen" als falsch. Kinder brauchen keine Grenzen, sie brauchen Regeln – Kinder haben Grenzen. Das ist ein großer Unterschied.
Es lohnt sich, einen Blick in ein Juul-Buch zu riskieren – und eventuell das eigene Verhalten als Elternteil zu überdenken.

sd

Stand: 09.05.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen