Film
 

Dieses bescheuerte Herz

Dieses bescheuerte Herz; Elyas M. Barek

Filmstart: 21.12.; Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Elyas M'Barek, Philip Noah Schwarz, Lisa Bitter

Kaum hat er den erfolgreichsten Pädagogen-Job der deutschen Kinogeschichte an den Nagel gehängt, muss Elyas M'Barek nun selbst Hausaufgaben machen. Als Faulpelz Lenny soll er sich um den jungen David kümmern, einen Patienten seines Vaters, der unter einem schweren Herzfehler leidet. Der unfreiwillige Betreuer hofft, sich möglichst bequem aus der Affäre ziehen zu können. Mit ein bisschen Shopping hier und ein paar coolen Sprüchen dort ist die Sache freilich längst nicht getan. Dann die Überraschung: Je mehr Zeit das ungleiche Duo gemeinsam verbringt, desto größer werden Sympathie und Mitgefühl. Das bewährte „Ziemlich beste Freunde"-Prinzip funktioniert auch hier! Was nach krassem Kitsch klingen mag, beruht auf der wahren Geschichte von Lars Amend und dem herzkranken Daniel Meyer, die es zum Bestseller brachte. Mit dem Krebs-Drama „Heute bin ich blond" (gleichfalls nach einer realen Vorlage) hat Regisseur Marc Rothemund bereits sein gutes Händchen für Krankheitsgeschichten gezeigt. Erneut gelingt ihm auch hier gekonnt die heikle Balance aus bewegender Traurigkeit und ausgleichendem Humor, ohne Einsatz des üblichen Sirups aus Sentimentalitäten. Kino-Neuling Philip Noah Schwarz präsentiert die Gefühlswelten des Teenagers zwischen Verzweiflung und Hoffnung mit souveräner Lässigkeit. Sensibel und glaubhaft gibt er den Don Quichotte, der sich trotzig gegen sein Schicksal auflehnt und bei seiner ersten Liebe total in Panik gerät. Zum Glück erteilt Don Juan Lenny als Bruder-Ersatz die richtigen Ratschläge - und bekommt umgekehrt vom todkranken Kid jene Kicks zurück, die ihm ziemlich neue Perspektiven aufzeigen. Elyas M'Barek befreit sich erfolgreich vom Image des Kreischalarm-Auslösers. Hinter der unbeschwerten Sonnyboy-Schale lässt er zunehmend ein Sensibelchen der empathiefähigen und nachdenklichen Typen aufblitzen.
Dieter Oßwald

Stand: 11.12.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen