Film
 

Lieber leben

Lieber leben; Pablo Pauly, Soufiane Guerrab

Filmstart: 14.12.; Regie: Grand Corps Malade und Mehdi Idir
Darsteller: Pablo Pauly, Soufiane Guerrab, Moussa Mansaly, Nailia Harzoune u.a.

Ein dämlicher Sprung in ein Schwimmbecken mit zu wenig Wasser – schon ist es passiert: Mit einer sogenannten inkompletten Tetraplegie, also einer Querschnittlähmung, bei der alle vier Gliedmaßen betroffen sind, landet Ben nach einer Operation in einer Reha-Klinik. Der junge Mann, der eigentlich Sportlehrer werden wollte und zudem von einer Karriere als Basketballspieler geträumt hat, trifft dort auf Gleichgesinnte: Fahrid, seit seinem vierten Lebensjahr im Rollstuhl und deshalb auch mental ein echter Profi-Rolli; Toussaint, der immer einen extrem coolen Eindruck macht; Steeve, mitunter depressiv – und Samia, ein bildhübsche junge Frau, auf die Ben schnell ein Auge geworfen hat. Was die Gehandicapten-Gang im Wesentlichen ausmacht, ist ihr unglaublicher Galgenhumor, ständig haben sie einen Spruch über ihre vermaledeite Situation parat. Hier in der Klinik sind sie keine Außenseiter, hier können sie sich gegenseitig unterstützen, über ihre Hoffnungen und Pläne reden und mal einen Joint durchziehen. Aber was wird nach der Therapie? Und bringt die überhaupt was? Ben hat Glück, bei ihm sind durch die Übungen mit dem Physiotherapeuten Fortschritte zu erkennen.
Ko-Regisseur Grand Corps Malade ist ein in Frankreich sehr bekannter Rapper und hat zusammen mit HipHop-Tänzer und Clipregisseur Mehdi Idir seine eigene Geschichte verfilmt: Vor 20 Jahren wurde er durch einen Sprung in ein Schwimmbad teilweise gelähmt, daher auch der Künstlername. Nicht nur deshalb wirkt die Reha-Szenerie ebenso authentisch wie der Umgang der Patienten miteinander. Denn die Regisseure bleiben ganz nah dran an ihren Figuren, lauschen intimen Gesprächen, schildern die ständig wiederkehrenden Probleme des Behindertenalltags – und machen mit ihrem Film dennoch Mut, auch in scheinbar aussichtsloser Lage nicht aufzugeben. So wie Ben.

Martin Schwarz

Stand: 13.11.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen