Film
 

Borg/McEnroe

Borg / McEnroe- Shia LaBeouf - Sverrir Gudnason

Filmstart: 19.10.
Regie: Jonas Metz;
Darsteller: Sverrir Gudnason, Shia LaBoeuf, Stellan Skarsgrd u.a. 

Sport und Kino – das war nicht immer eine glückliche Liaison, man denke nur an die vielen Flops mit heute vergessenen Fußballfilmen. Wenn man allerdings die sportliche Auseinandersetzung auf ein Duell zweier Recken konzentriert, kann das prima funktionieren, im Boxring des Rocky Balboa ebenso wie beim Duell Niki Lauda/James Hunt im grandiosen „Rush".

Die skandinavische Produktion „Borg/McEnroe" hat sich nun ein Duell auf dem Tenniscourt vorgenommen: das Finale von Wimbledon 1980 zwischen Björn Borg und John McEnroe. Hier der schwedische Champion, der mit 24 Jahren bereits vier Mal das wichtigste Tennisturnier der Welt hintereinander gewonnen hat, dort der aufstrebende, 21-jährige US-Amerikaner. Es ist auch ein Duell der Außenwirkung: Hier der introvertierte Schwede, der auf dem Platz nie Gefühle zeigt und sein Spiel von der Grundlinie her aufzieht. Dort der hoch emotionale Ami, der im Spiel wie ein Berserker herumtobt, bei jeder Gelegenheit am Netz angreift und sich ständig mit den Schiedsrichtern und dem Publikum anlegt. Gentleman gegen Rüpel.

Der dänische Regisseur Janus Metz arbeitet nun in diesem fesselnden Doppel-Biopic eindrucksvoll heraus, wie vor allem Borg wurde, was er ist. In diversen Rückblenden erfahren wir von einem talentierten Teenager, der auf dem Platz regelmäßig ausrastet und nur durch die Obhut seines Mentors Lennart Bergelin gezügelt werden kann. Und das ist neben den packenden Spielszenen und den schauspielerischen Leistungen von Sverrir Gudnason und Shia LaBoeuf die große Stärke dieses Films: die Einsamkeit des Tennisspielers auf dem Platz zu zeigen und den damit einhergehenden Druck, der (nicht nur) auf Topspielern lastet – in Björn Borg hat es genauso gebrodelt wie in John McEnroe, nur ist er eben anders damit umgegangen. „Borg/McEnroe" war am 7. September Eröffnungsfilm des wichtigen Festivals TIFF in Toronto.

Martin Schwarz

Stand: 09.10.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen