Film
 

Vorwärts immer! - D. Oßwald

Vorwärts immer; Alexander Schubert, Jörg Schüttauf

Filmstart: 12.10.; Regie: Franziska Meletzky
Darsteller: Jörg Schüttauf, Josefine Preuß, Jacob Matschenz

„Die DDR-Klamotte in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf", dachten sich die Film-Funktionäre der ARD und pumpten gerne GEZ-Gelder in diesen debilen Klamauk, der Hallervordens „Alles Lüge" und „Go Trabi Go" vergleichsweise wie Lubitsch erscheinen lässt. „Genosse Mielke, Erich hat wieder Herzrasen. Immer mehr verlassen das Land und der Rest ruft ‚Gorbi! Gorbi!'". „Ach Krenz, hätten wir hier statt unserer Querulanten doch Chinesen, Die sind klein. Leidensfähig. Die können ihren Konfuzius." Mit dieser Sequenz beginnt das Lustspiel. Und die Autoren finden sich damit derart witzig, dass sie die Szene später noch mehrfach wiederholen. Theater im Film! Voll die Verfremdung! Totaler Brüller fürs intellektuelle Publikum! Vor allem: Ein sicherer Schenkelklopfer für jeden verschnarchten Filmförder-Bürokraten, inklusive Filmbewertungsstelle, die ein „Prädikat wertvoll" springen lässt. Das Comedy-Konzept immerhin ist mutig: Mit radikalem Minimalismus setzt es auf einen einzigen Gag, der zudem denkbar dürftig ausfällt: Erich Honecker hat einen Doppelgänger. Das Drehbuch dazu passt auf einen Bierdeckel. Rebellische Tochter eines berühmten Schauspielers will 1989 illegal in den Westen ausreisen. Weil Papa ihren gefälschten Pass zerreißt, muss sie in Leipzig neue Papiere besorgen. Dort jedoch soll am nächsten Tag die NVA gegen die Demonstranten vorgehen. Um das zu verhindern, gibt Vati das Honni-Double, um den Schießbefehl in letzter Minute widerrufen. Koautor Philipp Weinges betont stolz: „Bis zum ersten Drehtag waren es schließlich 59 Fassungen, an denen wir gearbeitet hatten!". Seiner Comedy-Kompetenz verdankt die Welt bereits die beiden „Erkan & Stefan"-Streifen. Merke: Schlimmer geht immer!

Dieter Oßwald

Stand: 12.09.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen