Film
 

Wie die Mutter so die Tochter

Wie die Mutter so die Tochter - Juliette Binoche

Filmstart: 14.9.
Regie: Noémie Saglio;

Darsteller: Juliette Binoche, Camille Cottin, Lambert Wilson; 

Ziemlich beste Freundinnen sind Mutter Mado und Tochter Avril. Das ändert sich, als die 30-Jährige schwanger wird. „Ihr habt doch nicht vor, es zu behalten?" schimpft die Mama, die um ihr schönes Zimmer als Untermieterin fürchtet. Die Beziehung wird freilich noch mehr belastet, als sich bei der 47-jährige Mutti überraschend gleichfalls eigener Nachwuchs ankündigt. „Ich hasse dich nicht, weil du ein Kind bekommst, sondern weil du selbst noch ein Kind bist!", tobt die Tochter. Ihr Ärger sorgt zunehmend für Zank mit dem Ehemann, derweil sich Mado nun immer besser mit ihrem geschiedenen Gatten (Lambert Wilson) versteht. Frustriert wendet sich Avril heftig flirtend ihrem ebenso sensiblen wie gutaussehnenden Gynäkologen zu. Der fesche Frauenarzt steht freilich nur auf Männer. So viel Story-Tohuwabohu kann traditionell nur aus Frankreich kommen, und nur die Grande Nation kommt mit solch groteskem Klamauk-Chaos tatsächlich durch. Die Situationskomik funktioniert trotz der bisweilen plumpen Pointen. Die Dialoge fallen selten funkelnd aus, bieten jedoch stets ausreichend Schlagfertigkeit und Witzpotenzial. Vor allem aber überzeugen die Akteure, allen voran Juliette Binoche als schwangere Oma der schrulligen Art. Die französische Leinwand-Ikone hat sichtlich Spaß an dieser Komödie. Und „La Binoche", wie sie gerne genannt wird, beweist einmal mehr, dass sie von „Der englische Patient" über „Caché" und „Cosmopolis" alle Genres mit Bravour beherrscht. Diesmal darf sie sogar ein paar Actioneinlagen bei einer riskanten Flucht über die Dächer von Paris bieten.

Dieter Oßwald

Stand: 11.09.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen