Film
 

Die Geschichte der Liebe

Die Geschichte der Liebe - Derek Jacobi, Sophie Nelisse

Filmstart: 20.7.; Regie: Radu Mihăileanu
Darsteller: Derek Jacobi, Gemma Arterton, Sophie Nélisse, Elliott Gould u.a.

So muss eine zünftige Literaturverfilmung daherkommen: ausladend, emotional, vielschichtig, gerne mit Pathos. Nicole Krauss lieferte die Vorlage für den neuen Film von Radu Mihăileanu, der bereits 2009 mit „Das Konzert" zu überzeugen wusste. Der gebürtige Rumäne, Jahrgang 1958, kennt sich aus mit der Flucht vor totalitären Regimes, er emigrierte 1980 weg von der Ceaușescu-Diktatur nach Paris. Und auch hier geht es um Flucht: vor den Nazis nach Amerika. Dorthin verschlägt es Alma (Gemma Arterton) im Zweiten Weltkrieg, sie muss ihren alles geliebten Léo (Mark Rendall) im polnischen Shtetl zurücklassen. Er verspricht Alma, ihr laufend ein neues Kapitel aus seinem geplanten Buch „Die Geschichte der Liebe" zukommen zu lassen. Doch es dauert Jahre, bis Léo das Geld für die Überfahrt in die USA zusammen hat – als er in New York ankommt, ist Alma verheiratet, in der Annahme, er sei tot. Und ihr älterer Sohn Isaac ist von Léo, was der Nachwuchs nie erfahren darf.
Im New York des Jahres 2006 ist Léo (Derek Jacobi) ein verbitterter Greis, der sich all die Jahre als Schlosser über Wasser gehalten hat und nun doch noch ein zweites Buch schreiben will. Das fertige Manuskript von „Die Geschichte der Liebe" hatte er damals seinem Freund Zvi mitgegeben, und der hatte es in Chile einfach unter seinem Namen veröffentlicht. Und dann ist da noch ein junges Mädchen, das ebenfalls Alma heißt. Ihr Schicksal wird mit „Der Geschichte der Liebe" und Léo verbunden.
Klingt kompliziert? Ist es auch. Man muss schon aufpassen, all die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsstränge unter einen Hut zu bekommen. Doch dann wird man mit einem Melodram belohnt ist, das prallvoll ist mit Gefühlen, mit Geschichten über ewige Liebe, Verrat, Flucht, den Verlust der Heimat. Sehr komplex, zeitlos, mit feinem Humor durchsetzt.

Martin Schwarz

Stand: 10.07.2017

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen