Film
 

Ihre beste Stunde

Ihre beste Stunde

Filmstart: 6.7.; Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Gemma Arterton, Sam Claflin, Bill Nighy, Jake Lacy u.a.

London 1940. Die Stadt leidet unter dem Bombenhagel der Deutschen. Im Informationsministerium plant man einen Spielfilm, der der Bevölkerung Mut und Zuversicht geben soll. Also hält man nach heroischen Geschichten Ausschau. Die frisch als Autorin eingestellte Catrin Cole (Gemma Arterton) erfährt von Zwillingsschwestern, die mit dem Fischkutter ihres Vaters über den Ärmelkanal geschippert sein sollen, um nach der Schlacht von Dünkirchen dort verletzte Soldaten heim zu holen. Das ist zwar so nie passiert (was Catrin geflissentlich verschweigt), wird aber zur Grundlage für ein Melodram, an dessen Buch sich fortan Catrin und ihr Kollege Tom Buckley (Sam Claflin) machen. Eine tragende Rolle soll der einst berühmte, aber in die Jahre gekommene Leinwandstar Ambrose Hilliard (Bill Nighy) übernehmen. Es beginnt ein emotionales Auf und Ab, mit Schauspielereitelkeiten, Besetzungskatastrophen – und der Liebe. Denn obwohl Catrin mit dem erfolglosen Maler Ellis Cole (Jack Huston) zusammen ist, fühlt sie sich zu Tom hingezogen.
Ein Melodram im Melodram – so könnte man diese Tragikomödie auch überschreiben, in der die Drehbuchautorin Gaby Chiappe und die dänische Regisseurin Lone Scherfig („An Education") gekonnt die Ebene der Filmcrew mit jener des entstehenden Film selbst verquicken und dabei immer einen eher leisen Humor einfließen lassen.
Garant hierfür ist einmal mehr der wunderbare Bill Bighy („Best Exotic Marigold Hotel"), der als eitler Geck seine wohlformulierten One-Liner zelebriert. An seiner Seite brillieren die wandlungsfähige Gemma Arterton („Immer Drama um Tamara") und Shootingstar Sam Claflin („The Riot Club") als Autorenpaar, das sich höchst produktiv aneinander reibt. Über den Schluss des Films (der hier freilich nicht verraten werden soll) kann man allerdings trefflich streiten. Und was in Dünkirchen bei der Evakuierungs-Operation „Dynamo" 1940 passiert ist, das erfahren wir ab 27. Juli in Christopher Nolans Kriegsdrama „Dunkirk".

Martin Schwarz

Stand: 13.06.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen