Film
 

Victoria – Männer und andere Missgeschicke

Victoria - Männer und andere Missgeschicke, Virginie Efira

Filmstart: 4.5.; Regie: Justine Triet
Darsteller: Virginie Efira, Vincent Lacoste, Melvil Poupaud u.a.

Wie kommen dämliche deutsche Untertitel zustande? Zum Beispiel, wenn ein Film im Original schlicht „Victoria" heißt, also genau so wie einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre: Sebastian Schippers One-Take-Film. Also klebt man ein „Männer und andere Missgeschicke" ran – und sorgt für Augenrollen allerorten. Hinzu kommt, dass französische Komödien in den letzten Jahren bevorzugt einen Vornamen im deutschen Titel haben – „Monsieur Claude" lässt schön grüßen.
Dabei hat der Film das gar nicht nötig, er ist auch nur bedingt eine Komödie, sondern zuallererst ein ziemlich komplexes Porträt einer Frau: Victoria (Virginie Efira) ist Ende 30, Anwältin und alleinerziehend. Eine eigenwillige Macherin mit lockerem Sexleben, die aber nicht müde wird zu betonen, dass ihr der Austausch von Körpersäften momentan nicht viel bedeutet. Bewegung kommt in ihren Alltag, als sie zum einen den smarten Ex-Dealer Sam als Betreuung für ihre beiden Mädchen engagiert, und sich zum anderen dazu überreden lässt, mit Vincent einen ihrer besten Freunde vor Gericht zu verteidigen – wo sie Privates und Berufliches doch immer strikt getrennt hat. Vincent wird von seiner impulsiven Freundin beschuldigt, während einer Party versucht zu haben, sie mit einem Messer zu ermorden. Einziger Zeuge: ein Dalmatiner.
Autorin und Regisseurin Justine Triet springt fortan munter zwischen den Szenarien und Konflikten hin und her und passt insofern ihre Inszenierung schön an den sprunghaften Charakter Victorias an, allerdings auf Kosten einer gewissen Stringenz. So entstehen amüsante Situationen, in denen Victoria versucht, die Kontrolle zu bewahren – vor Gericht und außerhalb. Virginie Efira, bekannt aus der erfolgreichen Asperger-Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel", spielt diese Figur mit einem adäquaten Mix aus Souveränität und Zweifel. Das Leben an sich ist nun mal kompliziert.

Martin Schwarz

Stand: 10.04.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen