Film
 

Wilde Maus - von D. Oßwald

Wilde Maus

Filmstart: 9.3.; Regie: Josef Hader
Darsteller: Josef Hader, Pia Hierzegger, Jörg Hartmann, Georg Friedrich

Er ist der Thermomix des Komischen. Josef Hader beherrscht dieses Genre so grandios wie kaum ein anderer. Ob als hochkarätiger Kabarettist oder Ermittler Brenner in den vier Verfilmungen der Wolf Haas-Krimis. In seinem Regiedebüt gibt Hader den tragikomischen Helden, der seinen Job als Musikkritiker verliert und sich an seinem Chef rächen will. „Es wird Leserproteste geben!", tobt Star-Kritiker Georg, als er von seiner plötzlichen Entlassung erfährt. „Das glaube ich nicht. Ihre Leser sind großteils tot", bekommt er als Antwort vom Chef. Von der Edelfeder zum begossenen Pudel in weniger als einer Minute! Auch privat ziehen dunkle Krisenwolken auf. Gattin Johanna will unbedingt ein gemeinsames Kind zeugen. Frustriert flieht der Feuilletonist in den Vergnügungspark. Dort trifft er seinen ehemaligen Mitschüler Erich, der schon damals ein ziemlicher Proll war. Gemeinsam werden die beiden am fiesen Chefredakteur bittere Rache üben. Die große Krise im Printjouralismus nutzt Hader zu einer universellen Satire über Orientierungslosigkeit des politisch korrekten Mittelstands. Die ständigen TV-Nachrichten über Flüchtlinge etwa laufen völlig unbeachtet wie Hintergrundmusik. Viel eifriger plaudern die Figuren über veganes Essen. Wie in seinen Bühnen-Programmen, erweist sich Hader auch auf der Leinwand als Maestro der treffsichern Pointen, dessen Komik stets der Geschichte dient. Und wie Loriot erkennt auch Hader den dramaturgischen Mehrwert von gut gesetzten Pausen und absurden Überraschungen. Formal vermag Hader gleichfalls zu überzeugen. Sei es mit einer Flirtszene über den Dächern von Wien. Oder einem furiosen Finale im Schnee, bei dem der verzweifelte Held, nur mit einer Unterhose bekleidet, durch die weiße Pracht stolpert, als sei er geradewegs einem Coen-Film entsprungen. Gut. Besser. Hader.

Dieter Oßwald

Stand: 12.02.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen