Film
 

Lion

Dev Patel und Rooney Mara in Lion

Filmstart: 23.2.; Regie: Garth Davis
Darsteller: Dev Patel, Nicole Kidman, Sunny Pawar, Rooney Mara

Kaum zu glauben, aber wahr: Der fünfjährige Saroo steigt in den falschen Zug, der ihn ohne Halt in das 1.600 Kilometer entfernte Kalkutta bringen wird. Orientierungslos landet der verzweifelte Junge auf der Straße. Er kommt ins Heim, wird schließlich von einem australischen Paar adoptiert. Zwanzig Jahre später macht sich Saroo („Slumdog Millionär"-Star Dev Patel) Gedanken über seine Identität. Mit Google Earth-Karten versucht er, den Ort seiner Heimat ausfindig zu machen. Das Puzzle scheint unauflösbar. Aber schließlich gibt das Schicksal einen entscheidenden Hinweis. Der prämierte Werbefilmer Garth Davis gibt mit diesem starbesetzten Melodram seinen Kinoeinstand. Die Clip-Vergangenheit ist dem visuellen Konzept deutlich anzumerken. Dramaturgisch erweist sich Davis gleichfalls als effizienter Geschichtenerzähler. Da gerät die Zufallsbekanntschaft mit einem Unbekannten zur Kino-Poesie à la Chaplin: Durch das Fenster eines Restaurants beobachtet der hungrige Junge, wie ein Gast seine Suppe löffelt. Verspielt ahmt er die Mahlzeit auf der Straße nach. Pantomime macht zwar nicht satt, immerhin öffnet sie das Herz des Fremden. Diesen Effekt löst der Kinderdarsteller Sunny Pawar mit Leichtigkeit auch beim Kinopublikum aus. Freude, Angst, Verzweiflung, Trotz - dieser Knirps beherrscht die emotionale Klaviatur mit Bravour. Gegen die Natürlichkeit der Kinder-Konkurrenz haben Schauspielprofis gemeinhin keinen leichten Stand. Nicole Kidman indes überzeugt, ihr gelingt der emotionale Balanceakt mit großer Glaubwürdigkeit. Dev Patels Löwenmähne hat mit dem Titel übrigens nichts zu tun, dessen wahre Bedeutung erfährt man erst zum Abspann. Als Kontrast zu diesem Happy End folgt per Texttafel eine bittere Wahrheit: 80.000 Kinder pro Jahr gelten in Indien als vermisst.

Dieter Oßwald

Stand: 12.02.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen