Film
 

Die Blumen von gestern

Die Blumen von gestern

Filmstart: 12.1., Regie: Chris Kraus
Darsteller: Lars Eidinger, Adèle Haenel, Jan Josef Liefers, Hannah Herzsprung u.a.

Meine Güte, geht der Mann schnell an die Decke. Was für seinen Job nicht so gut ist, denn Tasilo Blumen, genannt Toto (Lars Eidinger), ist Holocaustforscher und soll einen wichtigen Kongress in Baden-Württemberg vorbereiten. Doch die Tendenz seines Vorgesetzten Balthazar Thomas (Jan Josef Liefers), die Sache zu kommerzialisieren und fragwürdige Sponsoren ins Boot zu holen, widert Toto an. Und dann bekommt er mit Zazie Lindeau (Adèle Haenel) auch noch eine Praktikantin zur Seite gestellt, die ihm nicht mehr von der Seite weicht. Zwei mit dem Leben fundamental Unzufriedene haben sich da gefunden und tragen ihre Kämpfe ohne Rücksicht auf sich oder andere aus. Gemeinsam reisen Toto und Zazie zu der Shoah-Überlebenden Tara Rubinstein (Sigrid Marquardt), um sie zu einer Teilnahme am Kongress zu überzeugen; ihr Weg führt sie schließlich weiter über Wien bis nach Riga. Und Zazie hat dabei ihre ganz eigene Agenda.
Humor und Holocaust – der sofortige Reflex: geht gar nicht. Doch Autor und Regisseur Chris Kraus („Vier Minuten", „Poll") ist Lichtjahre davon entfernt, sich über das Leiden der Opfer und deren Nachkommen in irgendeiner Form lustig zu machen. Stattdessen stellt er Fragen nach der Automatisierung des Gedenkens. Und dieses Gedenken hat ja immer mit Individuen zu tun. Wie sollen die Enkel der Opfer und die Enkel der Täter mit dem jeweiligen Vermächtnis umgehen? Kraus findet keine leichten Antworten, sondern führt uns in seinem inhaltlich, inszenatorisch und emotional virtuosen Film zwei Figuren vor, die die Vergangenheit so sehr in sich tragen, dass die Gegenwart kaum noch zu meistern ist. Doch dies nicht als bleiernes Drama, sondern als Tragikomödie mit blitzenden Dialogen, schriller Situationskomik und zwei Hauptdarstellern, die vor Energie fast zu bersten drohen. Ein extrem vielschichtiger Film, der Unbehagen auslöst und dennoch hervorragend unterhält. Grandios.

Martin Schwarz

Stand: 19.12.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen