Film
 

Die feine Gesellschaft

Fabrice Luchini und Valeria Bruni Tedeschi in

Filmstart 26.1.; Regie: Bruno Dumont
Darsteller: Fabrice Luchini, Juliette Binoche, Valeria Bruni Tedeschi

Er gehört in die kleine Riege radikaler Regisseure, die konsequent ihr Ding machen: Gleich mit seinem zweiten Streich „L'Humanité" sorgte Bruno Dumont 1999 in Cannes für Kontroversen. So erging es dem einstigen Philosophie-Dozenten und Werbefilmer auch diesmal: den einen war die groteske Farce zu abgefahren und überkandidelt, die anderen sahen darin eine bitterböse Gesellschaftskritik im Stil der Monty Pythons. Anno 1910 verschwinden in einem Badeort an der französischen Küste immer wieder Urlauber. Ein unglaublich dicker Inspektor und sein trotteliger Assistent stochern bei ihren Ermittlungen ziemlich im Dunkeln. Sie ahnen nichts davon, dass die arme Muschelsammler-Sippe der Bruforts ihren bescheidenen Mittagstisch gerne mit unkonventionellen Methoden aufbessert. Ebenso wenig schwant der schwerreichen Familie Van Peteghem, welch' garstiges Unheil ihnen in ihrem vornehmen Urlaubsdomizil drohen könnte. Als deren burschikose Tochter Billy zum Flirtobjekt des grobschlächtigen Sohns des Brufort-Clans avanciert, entwickelt sich eine Romeo-und-Julia-Romanze der etwas anderen Art, Transgender-Kapriolen inklusive. Das Figurenkarussell wirkt dabei wie aus einer Geisterbahn: Das schrullige Oberhaupt der vermögenden Urlauber hat einen gewaltigen Buckel zu schleppen und tut sich schwer beim Reden. Die exzentrische Schwägerin fällt von einem hysterischen Anfall in den nächsten. Im Vergleich zu diesen inzestuösen Snobs, scheint die derbe Fischerfamilie regelrecht normal - von ihren lukullischen Vorlieben einmal abgesehen. Während Regisseur Dumot seine Akteure mit gnadenlosem Mut zur Hässlichkeit auflaufen lässt, taucht er die Natur in betörendes Licht und inszeniert die Küstenlandschaft wie wunderschöne Gemälde. Böse. Böser. Bruno Dumont!

Dieter Osswald

Stand: 19.12.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen