Film
 

Nocturnal Animals - von M. Schwarz

Jake Gyllenhaal und Michael Shannon in Nocturnal Animals

Filmstart: 22.12.; Regie: Tom Ford
Darsteller: Amy Adams, Jake Gyllenhaal, Michael Shannon, Aaron Taylor-Johnson u.a.

Dass er Geschmack besitzt, das hat Tom Ford nicht nur als weltweit erfolgreicher Modedesigner, sondern auch mit seinem extrem gut aussehenden Regiedebüt „A Single Man" 2009 bewiesen. Dass er mit seinem zweiten Film, der von Ford selbst zum Drehbuch adaptierten Version des Romans „Tony and Susan" von Austin Wright, neue Wege geht, zeigt bereits die Anfangssequenz: Mehrere extrem dicke Frauen präsentieren wabbelnd ihren Körper. Hier will also jemand mit ästhetischen und Seh-Gewohnheiten brechen.
Diese Fettleibigkeits-Show ist Teil einer Performance der Kunsthändlerin Susan Morrow (Amy Adams). Die wollte mit ihrem Mann einen harmonisches Wochenende im gelackten Haus in L.A. verbringen, doch der muss beruflich weg. Also widmet sie sich jenem Romanmanuskript mit dem Titel „Nocturnal Animals" (zu Deutsch: Nachtaktive Tiere), das ihr Edward Sheffield (Jake Gyllenhaal) zugeschickt hat, jener Mann, mit dem sie vor 20 Jahren liiert war.
Der Zuschauer sieht nun, was Susan liest: Ein Familienvater (auch Jake Gyllenhaal) ist mit Frau und pubertierender Tochter im nächtlichen Texas unterwegs, als ihr Auto von drei üblen Typen bedrängt wird. Schließlich fallen die beiden Frauen in die Hände der Rednecks. Die verstörende Geschichte zwingt Susan dazu, selbst darüber nachzusinnieren, was in ihrem Leben falsch läuft. Und welche Beziehung hat sie noch zu Edward?
Ein extrem vielschichtiger, mitunter sehr schmerzhafter Mix aus Drama und Genre-Thriller, der mit seinen exakten Bildern nicht nur Fragen der Ästhetik erörtert, sondern auch Lebensentwürfe hinterfragt und mit Genremustern spielt. Denn die eigentlich recht simple Geschichte von Edwards Buch reflektiert sehr wohl die Welt Susans. Ein verstörender Film.

Martin Schwarz

Stand: 14.12.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen