Film
 

Nocturnal Animals - von D. Oßwald

Nocturnal Animals

Filmstart 22.12.; Regie: Tom Ford
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Michael Shannon, Amy Adams

Tom Ford hat ein millionenschweres Mode-Imperium aufgebaut. Mit seinen schicken Anzügen nur James Bond einzukleiden, hat dem smarten Designer als filmische Aktivität nicht mehr gereicht.  Nach dem erfolgreichen Regie-Debüt „A Single Man" ließ der Schneider sieben Jahre Zeit verstreichen. Das Warten hat sich gelohnt: Einen eleganteren Thriller hat man in diesem Jahr nicht gesehen: Die raffiniert verschachtelte Story kommt mit einem visuellen Look der stilsicheren Art daher. Eine erfolgreiche Galeristin liest den unveröffentlichten Roman von ihrem Ex-Gatten. Ihre Lektüre gerät alsbald zum Horrortrip, handelt dar Krimi doch von einer Familie, die auf dem Highway von einer sadistischen Gang überfallen wird. Mühelos wechselt Ford zwischen der Realität seiner Heldin und dem Roman, der sie so aufwühlt. Der sadistische Überfall perfider Bösewichter auf eine arglose Familie samt des folgenden „Ein Mann sieht rot"-Rachetrips des verzweifelten Vaters ist gewiss nichts Neues auf der Leinwand. Diese klassische Pulp-Geschichte erfährt bei Ford freilich ein Upgrade in die cineastische First Class. Zum gelungenen Gänsehaut-Faktor gesellt sich die notwendige Prise Coolness in Person eines knorrigen, kettenrauchenden Cops mit Cowboy-Hut, den Michael Shannon mit sichtlichem Vergnügen zelebriert. Mit dessen Leinwandpräsenz können es Jake Gyllenhaal als Rächer wider Willen und Amy Adams als Luxus-Lady am Rande des Nervenzusammenbruchs locker aufnehmen. Zwischendurch ist Platz für Dialoge wie „Welches Recht habe ich, nicht glücklich zu sein"? oder „Bin ich zu zynisch, um ein Künstler zu sein?" - was anderswo zu platten Kalenderweisheiten verkommt, wirkt bei Ford so unaufdringlich elegant wie seine Anzüge für James Bond. Endlich ein Tom Ford, den man sich leisten kann!


Dieter Oßwald

Stand: 14.12.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen