Film
 

Safari

Safari

Filmstart: 8.12.; Regie: Ulrich Seidl

Ulrich Seidl bleibt sich treu: Er blickt in seinen Dokumentarfilmen dorthin, wo es wehtut, kreiert zusammen mit seinem Stamm-Kameramann Wolfgang Thaler meist symmetrische Tableaus, ohne Filmmusik und ohne Kommentar. Er lässt die Bilder sprechen – und seine Protagonisten. Und da darf es beim Bekanntheitsgrad des Österreichers Seidl mittlerweile schon erstaunen, dass er immer noch Protagonisten findet, die von etwas so begeistert sind, das sie bereitwillig vor seiner Kamera darüber Auskunft geben, auf die Gefahr hin, beim Zuschauen Widerwillen oder sogar Abscheu auszulösen.
Dieses begeisternde Etwas, das ist in „Safari" die Großwildjagd in Afrika. Da gibt es also eine bestimmte Sorte Menschen – hier einige Österreicher und Deutsche – die eine sicherlich nicht unerhebliche Summe an Geld ausgeben, um in Namibias freier Wildbahn Tiere abzuknallen. Die sich zum erfolgreichen Erlegen beglückwünschen und dann mit dem Kadaver stolz vor der Fotokamera posieren. Und damit nicht genug, teils krude Ansichten über dieses Hobby äußern. Ein Kommentar ist hier nicht nötig, das Gesagte und Gezeigte spricht für sich: der Trieb, Macht auszuüben auf unterlegene Tiere, eine merkwürdige Art der Selbstbestätigung. Nicht zu vergessen der Nervenkitzel. Seidl: „Der Akt des Tötens scheint für sie eine Art emotionale Befreiung zu sein. Der Film ist damit auch ein Film über das Töten geworden. Töten als Lust, ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten."
Konzentriert sich Ulrich Seidl zu Beginn völlig auf die Jäger, ihre Aussagen, ihr Vokabular und ihre Riten, rückt er mit zunehmender Dauer dieses recht blutigen Films auch die einheimischen, stumm bleibenden Helfer ins Bild, die bei der Jagd helfen und hinterher die Tiere ausnehmen, die das Fleisch bearbeiten, die Teil dieses speziellen Tourismuszweiges sind. Hierzu kann sich dann jeder seine eigenen Gedanken machen.

Martin Schwarz

Stand: 08.11.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen