Film
 

Sully

Tom Hanks in Sully

Filmstart: 1.12.; Regie: Clint Eastwood
Darsteller: Tom Hanks, Aaron Eckhart, Laura Linney

35 Kinofilme hat Clint Eastwood bereits inszeniert, darunter Meisterwerke wie das Jazz-Epos „Bird" oder die Oscar-Gewinner „Erbarmungslos" und „Million Dollar Baby". Politisch gibt sich der übercoole Ex-Cowboy gern als strammer Republikaner, zuletzt als glühender Trump-Fan. In seinen Filmen geht es oft anders zu, ein engagiertes Anti-Rassismus-Melodram wie „Gran Torino" soll dem Regisseur erst einmal jemand nachmachen. Mit 86 Jahren (!) schildert der Hollywood-Veteran nun eine wahre Helden-Geschichte, die nach einer Verfilmung regelrecht schreit. Einem wackeren Piloten gelingt eine sensationelle Notladung auf einem Fluss. Für die Medien ein Held. Doch die Behörden haben Zweifel am Können des Piloten und zerren ihn vor einen Untersuchungsausschuss. Am Flugsimulator gelingen acht von fünfzehn Piloten tatsächlich knapp die sichere Landung auf dem Airport. Ein entscheidender Faktor wird von den Ermittlern allerdings übersehen... Basierend auf der Autobiografie des Piloten erzählt Eastwood die Geschichte nicht chronologisch, sondern springt in der Zeitachse vor und zurück. Zudem schildert er die Geschehnisse aus unterschiedlichen Perspektiven. Durch diesen dramaturgischen Dreh wird man als Zuschauer gleich mehrfach Zeuge dieser spektakulären Notlandung, die Eastwood mit überzeugenden Spezialeffekten eindrucksvoll zu inszenieren versteht. Da kommt nicht nur in der Kabine, sondern gleichfalls im Kino ziemlich Gänsehaut auf, als im Steilflug beide Triebwerk schlagartig ausfallen. So packend die Actionszenen, so spannend fällt der Kampf des Captains um die Ehre aus. Tom Hanks erzielt auch mit minimalen Drehbuch-Vorgaben ein maximales Ergebnis und präsentiert ein überragendes Porträt. „Sie suchen nach dem menschlichen Fehler? Dann machen Sie es menschlich!", sagt er als Sully einmal zu den Ermittlern. Genau das tut er als Schauspieler so grandios wie einst James Stewart.

Dieter Oßwald

Stand: 08.11.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen