Film
 

Café Society - von D. Oßwald

Café Society

Filmstart: 10.11.; Regie: Woody Allen
Darsteller: Jesse Eisenberg, Steve Carrell, Kristen Stewart

Alle Jahre wieder ein neuer Woody Allen. Auch mit 80 Jahren bleibt der fleißige Neurosen-Züchter seinem Lieblingsthema treu und präsentiert in seinem nunmehr 46. Werk eine tragikomische Romanze mit Starbesetzung. Als Produzent von Überraschungseiern wäre Woody Allen wohl ein Unglücksrabe. Irgendwie dreht der 80-jährige Regisseur seit vielen Jahren stets den gleichen Film darüber, á la was Sie schon immer über die Liebe wissen wollten. Der junge Bobby (Jesse Eisenberg) will in Hollywood sein Glück finden. Sein Onkel Phil (Steve Carrell) ist ein mächtiger Agent, doch der lässt den naiven Neffen erst einmal schmoren. Immer wieder wird Bobby versetzt, dafür lernt er beim Warten im Büro dessen attraktive Sekretärin Vonnie (Kristen Stewart) kennen. Der vorsichtige Flirt des schüchternen Helden führt bald zu großer Leidenschaft. Pech nur, dass Vonnie bereits einen Liebhaber hat. Schlimmer noch: Dieser Lover ist just jener Onkel, der wiederum seiner Gattin die Affäre nicht offenbaren mag. Die Zündschnüre einer heimlichen Dreier-Beziehung sind gelegt, statt dem potenziellen Brillant-Feuerwerk mit Pointen zündet Allen freilich nur ein paar Gag-Wunderkerzen. Mit dem groben Burleske-Pinsel wird auch Bobbys Familie gezeichnet: Die Eltern, ein ewig zankendes Paar. Die Schwester, eine idealistische Lehrerin. Der Bruder, ein böser Bube, der die Rivalen nach Mafia-Manier im Beton-Fundament entsorgt. Solch ein Figurenkabinett wirkt wie aus der Seifenopern-Klischeekiste, derweil der sonst so pfiffige jüdische Humor hier nur mit Kalauern der altbackenen Art auf Sparflamme vor sich hin schmurgelt. So dünn die Charakter, so dick tragen die Darsteller auf. Eisenberg gibt einmal mehr den tapsigen Schussel. Carrell gefällt sich, wie gewohnt, als überdrehter Exzentriker. Derweil die Stewart vor allem hübsch durchs Bild läuft. Nach dem Woody ist vor dem Woody!

Dieter Oßwald

Stand: 18.10.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen