Film
 

Café Society - von M. Schwarz

Café Society

Filmstart: 10.11.; Regie: Woody Allen
Darsteller: Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Steve Carell u.a.

Anruf bei Phil Stern (Steve Carell), extrem wichtiger Hollywood-Agent. Am Apparat: seine Schwester Rose (Jeannie Berlin) aus New York. Sie kündigt ihrem Bruder an, dass ihr Sohn Bobby Dorfman (Jesse Eisenberg) sein Glück in der Filmbranche versuchen möchte und demnächst bei seinem Onkel aufschlagen wird. Widerwillig nimmt sich Phil seines Neffen an, führt ihn in die Filmszene mit den vielen Stars und Wirblern im Hintergrund ein und verschafft ihm kleinere Jobs. Um Los Angeles kennenzulernen, wird Phils Sekretärin Vonnie (Kristen Stewart) beauftragt, Bobby herumzukutschieren. Und der verliebt sich natürlich sofort in die smarte Lady. Doch die hat leider einen Freund. Doch schließlich werden die beiden doch noch ein Paar, Bobby schwebt im siebten Himmel. Was er noch nicht ahnt: Vonnie hat noch einen Liebhaber.
Alle Jahre wieder ein neuer Woody-Allen-Film. Nach dem verquasten „Irrational Man" hat Autor und Regisseur Allen wieder zur alten Leichtigkeit zurückgefunden und erzählt mit Schwung diese in den 1930ern angesiedelte Liebestragikomödie. Sonderlich tief schürft Allen dabei aber nicht, sondern reichert seine simple Geschichte lieber mit den üblichen Bonmots und mit diversen hübschen Nebenfiguren an. So spielt Corey Stoll Bobbys älteren Bruder Ben, der als Mafiosi in New York diverse Leichen anhäuft. Parker Posey hingegen glänzt als Modellagentin Rad und Blake Lively als ein weiteres Objekt der Begierde. Angereichert wird die historische Sze-nerie durch lockere Swingmusik von Benny Goodman und Konsorten. Keine große Filmkunst, aber reizend anzusehen. Woody Allen geht übrigens derzeit – er ist 80 Jahre alt – neue Wege und hat für Amazon die sechsteilige Serie „Crisis in Six Scenes" geschrieben und inszeniert, er spielt auch selbst mit.


Martin Schwarz

Stand: 18.10.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen