Film
 

Die Mitte der Welt - von D. Oßwald

Louis Hofmann in Die Mitte der Welt

Filmstart: 10.11.; Regie: Jakob M. Erwa
Darsteller: Louis Hofmann, Sabine Timoteo, Jannik Schümann

Hoppla: Eine schwule Lovestory, bei der die sexuelle Orientierung überhaupt keine Rolle mehr spielt! Coming-Out war gestern, nun kommt die Teenager-Liebe als ganz normale Coming-of-Age-Geschichte und universelle Lovestory daher. Der schwer verknallte, sensible Held hat nicht nur ein paar düstere Geheimnisse seiner schrecklich ausgeflippten Familie zu knacken. Auch bei der ganz großen Liebe gerät der euphorische Kick-Start zum taumelnden Hürdenlauf der Gefühle. Stimmige Figuren, eine elegante Erzählform mit Überraschungseffekten samt visueller Pfiffigkeit bescheren eine bewegend beschwingte Liebes-Achterbahn. Jung-Star Louis Hofmann, aktuell mit Nachwuchs-Preisen überhäuft wie kein anderer, überzeugt mit unaufdringlicher Lässigkeit der charismatischen Art. „Das bin ich, ein ganz normales Landei. Vielleicht ein bisschen schwuler als andere. Aber sonst Standard-Ausstattung." So stellt sich der siebzehnjährige Phil als Ich-Erzähler dem Publikum vor. Als er aus dem Sommercamp ins traute Heim zurückkehrt, hängt der Familiensegen überraschend schief. Und dann taucht da auch noch ein neuer Schüler namens Nicholas auf. Phil ist hellauf begeistert, leider jedoch ziemlich schüchtern. Wie schon in seinem Thriller „HomeSick" entwickelt Regisseur Jakob M. Erwa sein Psychogramm als raffiniertes Puzzlespiel mit Sogwirkung. Dass diese schwule Coming-of-Age-Geschichte ohne gängiges Coming-Out-Drama auskommt, macht sie umso stärker. Das Koordinatensystem hat sich verändert: Die sexuelle Orientierung der Liebeswütigen ist längst nicht mehr Thema, Akzeptanz gilt als Normalfall gesetzt. So leichtfüßig die Inszenierung daherkommt, so erfrischend erweist sich das Ensemble. Als Glücksfall entpuppt sich Hauptdarsteller Louis Hofmann. Mit welcher Intensität Hofmann hier eine Trennungsszene hinlegt, das ist schon eine Klasse für sich!

Dieter Oßwald

Stand: 18.10.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen