Film
 

SMS für Dich

SMS für dich

Filmstart: 15.9.; Regie: Karoline Herfurth
Darsteller: Karoline Herfurth, Friedrich Mücke, Nora Tschirner, Frederick Lau, Katja Riemann u.a.

Karoline Herfurth, spätestens seit „Vincent will Meer" und den „Fack ju Göhte"-Filmen einer der großen Stars des deutschen Films, hat ihre erste Regiearbeit vorgelegt. Und da stellt sich die Frage: welche Art Kino möchte Frau Herfurth gerne machen? Die Antwort lautet wenig verwunderlich: Mainstream, deutsche Romantic Comedy.
Sie selbst gibt die weibliche Hauptfigur Clara, die ihre große Liebe bei einem Unfall verloren hat und seither nicht mehr als vor sich hin lebt. Um irgendwie mit dem Kummer umzugehen, schickt sie sehr persönliche SMS-Nachrichten an dessen alte Nummer – nicht ahnend, dass die Nummer neu vergeben wurde und die Botschaften bei dem smarten Sportjournalisten Mark (Friedrich Mücke) landen.
Den Rest kann man sich denken, aber darauf kommt es bei dieser Art Kino ja nicht an. Sondern auf Situationskomik, die richtige Portion Pathos und hübsche Szenerien. Und da gelingen der Regisseurin, Koautorin und Hauptdarstellerin Herfurth durchaus anrührende und treffende Momente, auch dank des prominenten Casts mit Nora Tschirner, Frederick Lau oder Friederike Kempter. Allerdings kann sie nicht verhindern, dass man mitunter das Dramaturgie-Diagramm eines Drehbuchseminars vor Augen hat: hier der beste Kumpel von IHM, dort die zickige Freundin vor IHR, , da der Kumpelwirt in der Stammkneipe, dort die fordernde Chefin, und ein bisschen Show wäre auch schön (geliefert von Katja Riemann als durchaus selbstironische Schlagersängerin mit Eso-Fimmel). Dennoch: ein leichter Film mit Unterhaltungswert.

Martin Schwarz

Stand: 12.09.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen