Film
 

Casablanca Kino 07-16

Kühe, Käse und 3 Kinder

Urlaub im Casablanca! Am 15. Juli geht's mit dem Shorts Attack-Programm „Reisefieber" in den Süden. Als Tourist in der Stadt: Fotos machen, nach dem Weg fragen und gut aufpassen, mit dem Reiseveranstalter ans Meer fahren und die Eingeborenen erleben oder bei Sonnenaufgang, betört von toller Musik, das Meer genießen: 9 Filme in 90 Minuten, moderiert von den sonnengebräunten und völlig tiefenentspannten „B&B mit der Stirnlampe".
Die 3D-Reihe zeigt ein Animationsabenteuer nach Krimimuster um einen Fuchs auf der Flucht und einen Hasen auf der Jagd. Ganz schön ausgefuchst! – „Zoomania" am 17. Juli in dt. und 18. Juli in engl. Originalfassung.
Urlaubsreif sind auch die „Mumins", die es im CasaKidsClub am 23. und 24. Juli an die Riviera zieht. Zusammen mit der kleinen Mü und Snorkfräulein begeben sich die Mumins auf eine abenteuerliche Reise übers Meer, nach bedrohlichen Stürmen und gefährlichen Wüstenlandschaften kommen sie letztendlich an ihr Ziel, die Riviera.
Zum Internationalen BDSM-Tag am Sonntag, 24. Juli, läuft „24/7 – The Passion Of Love", das Filmteam kommt dazu eigens ins Casablanca. Die Hotelierstochter Eva begegnet der Soziologin Magdalena, die als Domina „Lady Maria" in einem SM-Studio arbeitet. Fasziniert von der bizarren Welt und feststellend, dass es in ihrer heilen Welt alles gibt außer Lust und Leidenschaft, begibt sich Eva auf die Suche nach ihrer Sexualität und ihrer ureigensten Identität.
Im Juli jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs. Die Ausstellung „Bürgerkrieg und Revolution in Spanien" in der Villa Leon gibt einen Überblick über die geschichtlichen Ereignisse und beleuchtet verschiedene Themenfelder näher. Im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung zeigt das Casablanca den Film „Land and Freedom" am 24. Juli (OmU-Fassung). Der Film des Cannes-Gewinners Ken Loach aus dem Jahr 1995 ist an George Orwells Kriegsbericht „Mein Katalonien" angelehnt.
„Heimatland" am 27. Juli ist ein Projekt zehn junger AutorenfilmerInnen aus der West- und Deutschschweiz. Es ist Herbst und wird kalt in der Schweiz. Plötzlich steht eine unerklärbare und furchteinflößende Wolke über dem Land. Ihre Herkunft ist den Experten ein großes Rätsel und sie können lediglich feststellen, dass sie kontinuierlich wächst und ihre Entladung nur eine Frage der Zeit ist. Noch ist es windstill draußen, doch die Wolke hängt wie ein Damoklesschwert über der Schweiz. Mit Michael Krummenacher stellt einer der Initiatoren des Projekts den Film persönlich im Casablanca vor.
Im Rahmen des Agenda 21-Kinos ist am 7. August Familiensonntag mit dem Film „Kühe, Käse und 3 Kinder": In der großen Welt der kleinen Alp Gün dreht sich alles um die drei Kinder Braida (8), Marchet (6) und Jon (3). Ihr Sommer im Saental besteht aus Kühen, Käse und dem spielerischen Lernen durch das Mitarbeiten bei den täglich anfallenden Aufgaben. Der Film wirft Fragen in Bezug auf Konsum, Komfort und mediale Vernetzung auf.

Stand: 12.07.2016

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen