Film
 

KommKino Nürnberg 07-16

Dibbuk

Passend zur „FrankenMexx", dem großen Treffen für Anime- und Manga-Fans zeigt das KommKino zwei Meisterwerke des Animes, also des japanischen Zeichentrickfilms. „Belladonna of Sadness" (1. und 9.9.), ein lange verschollen geglaubter hypnotischer Klassiker, wurde 1973 bei der Berlinale uraufgeführt. Jetzt ist er nach über 40 Jahren endlich wieder in den deutschen Kinos zu sehen. Außerdem wird am 10.9. der unsterbliche „Akira" gezeigt, der erste Anime, der auch im Westen extrem erfolgreich war. Vom 2. bis 4.9. steigt das „Forgotten-Film-Weekend": Gezeigt werden neun zu Unrecht völlig vergessene Filmperlen, vorwiegend aus dem Horror-, Action- und Erotik-Bereich. Allesamt im originalen 35-mm-Kinoformat. Es locken „Der Todesfluch der Mörderpuppe" und „Der Tag der Ratte" (jeweils 2.9.), „Lüstern kam der Tod", ein Überraschungsfilm, „Die unheimliche Maske" und „Todesfalle St. Pauli" (jeweils 3.9.). Bestens abgerundet wird das Programm am 4.9. mit „Die schönen Beine der Sabrina", „Im Würgegriff der blutrünstigen Teufel" und „In Stockholm sind die Nächte kalt". Eine wohl einmalige Gelegenheit, all diese Raritäten im Kino zu sehen. Der neue polnisch-israelische (!) Horrorfilm „Dibbuk" (5. und 8.9.) erzählt vom unheimlichen Geheimnis eines als Hochzeitsgeschenk angebotenen Anwesens. Ein surrealer Film, der neben unheimlichen, auch komödiantische und politische Elemente aufweist. Die „Tuesday Trash Night" steigt wieder am 6.9. mit einem Überraschungsfilm. Die fränkische Erstaufführung „La isla minima – Mörderland" (7.9.) ist ein Neo-Noir-Thriller, der in seinem Heimatland Spanien ein Riesenerfolg wurde. Im Mittelpunkt stehen zwei Polizisten, die im Jahr 1980 einen Mord an zwei Teenagern untersuchen. Dabei ergeben sich auch üble Bezüge zur Franco-Diktatur. Eine Retrospektive widmet sich John Waters, dem kultisch verehrten Meister des schlechten Geschmacks. Die Klassiker „Multiple Maniacs" (12.9.), „Pink Flamingos" (13.9.) und „Female Trouble" (14.9.) werden nun endlich wieder auf der großen Leinwand für Lacher und Verstörung sorgen. Die Reihe wird fortgesetzt.

Stand: 12.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen