Film
 

Die Unfassbaren 2

Die Unfassbaren 2

Filmstart: 25.8.; Regie: Jon M. Chu
Darsteller: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Mark Ruffalo, Dave Franco, Lizzy Caplan u.a.

Eigentlich ein leicht überholter Ansatz, in Zeiten von perfekten visuellen Effekten mit Magie im Kino punkten zu wollen. Doch das Konzept von „Die Unfassbaren" war offenbar so erfolgreich, dass nun ein zweiter Teil folgt. Und auch ohne Teil 1 gesehen zu haben, ist es nicht schwer, in die Welt der „Vier Reiter" einzutauchen.
J. Daniel Atlas (Jesse Eisenberg), Merritt McKinney (Woody Harrelson), Jack Wilder (Dave Franco) und die neu hinzugestoßene Lula (Lizzy Caplan) sind Meister der Illusion, benutzen aber ihre Fingerfertigkeit und ihren Einfallsreichtum, Machenschaften von bösen Buben bloßzustellen. Sie sind so etwas wie die Robin Hoods der Magie und werden entsprechend bejubelt – zum Missfallen des FBI. Der weiß auch nicht, dass einer der ihren, Agent Dylan Rhodes (Mark Ruffalo), gemeinsame Sache mit den „Reitern" macht. Doch die fünf Helden bekommen es mit mächtigen Gegnern zu tun: dem steinreichen, skrupellosen Walter Mabry (Daniel Radcliffe) und dem Tycoon Arthur Tressler (Michael Caine. Mabry erpresst die Magier, einen wertvollen Chip zu stehlen. Und was hat mit all dem Thaddeus Bradley (Morgan Freeman) zu tun?
Schneller, lauter, mehr - das ist oft das fatale Erfolgsrezept von Fortsetzungen. Und war „Die Unfassbaren" (2013) schon reichlich überladen mit Gimmicks und Action, so erwartet uns hier ein eher erschlagendes Action- und Trickfeuerwerk. Folgerichtig ist diese Fortsetzung immer in den Dialogszenen stark, wenn die spannenden und bestens besetzten Figuren an ihrer Charakterisierung feilen können. Doch das geschieht zu selten, stattdessen folgt eine visuelle Effekthascherei der nächsten, zusätzlich zugedröhnt von einem dauerpräsenten Score. Wieder einmal wäre weniger mehr gewesen.

Martin Schwarz

Stand: 12.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen