Film
 

The Girl King - von M. Schwarz

Malin Buska und Michael Nyqvist in The Girl King

Filmstart: 21.7.; Regie: Mika Kaurismäki
Darsteller: Malin Buska, Sarah Gadon, Michael Nyqvist, Lucas Bryant u.a.

Ein ungewöhnlicher Film für Mika Kaurismäki, älterer Bruder von Aki, der sich mit verrückten Roadmovies oder Dokus über seine Wahlheimat Brasilien einen Namen gemacht hat. Er entführt uns in den 30-jährigen Krieg und an den Hof in Schweden. Nachdem der König 1632 auf dem Schlachtfeld umgekommen ist, wird seine Tochter Kristina im Alter von sechs Jahren zur Regentin ernannt und wie ein Junge erzogen. Die junge Frau (Malin Buska), eine eher herbe Schönheit, ist dann als Königin ab 1644 bestrebt, frischen Wind in die von Männern dominierte Adelswelt zu bringen. Sie interessiert sich für die schönen Künste und die Lehren des Philosophen René Decartes. Ein Katholik! Also ein Kriegsfeind! Und dann will Kristina nach jahrzehntelangem Gemetzel auch noch Frieden herbeiführen! Zu alle diesen Plänen und Verstößen gegen die Sitte stößt es ihrem Mentor, Kanzler Alexander von Oxenstierna (Michael Nyqvist) auf, dass Kristina an ihrer Zofe, der bildhübschen Komtess Ebba Sparre (Sarah Gadon), einen Narren gefressen hat. Für die Königin ist die Beziehung echte Liebe.
Eine fürwahr ungewöhnliche Person, diese Kristina Wasa und durchaus einen aufwändigen Historienschinken wert. Und den liefert uns Kaurismäki mit dieser deutsch-finnisch-kanadisch-schwedischen Koproduktion auch. Viel Kostüm, jede Menge Konflikte, prächtig anzuschauen und gut besetzt. Doch so wirklich vom Kinostuhl reißt einen der Film nicht, dafür ist die Inszenierung trotz des modernen Ansatzes und des lesbischen Aspekts dann doch zu konventionell geraten.

Martin Schwarz

Stand: 12.07.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen