Film
 

Kill Billy

Kill Billy: Bjoern Granath und Bjørn Sundquist

Filmstart: 23.6.; Regie Gunnar Vikene
Darsteller: Bjørn Sundquist, Fanny Ketter, Bjørn Granath, Vidar Magnussen, Grete Selius

Für den Möbelhändler Harold Lunde bricht seine Welt samt Lebenswerk zusammen, als neben seinem Traditionsgeschäft eine IKEA-Filiale öffnet. Im klapprigen Saab macht er sich auf, den Chef des Möbel-Imperiums zu entführen. Der schrullige Coup gelingt tatsächlich, doch die Geiselnahme des Ingvar Kamprad verläuft dann etwas anders als geplant. Mit bewährter skandinavischer Gelassenheit sowie dem besonderen nordischem Charme entwickelt sich diese norwegische Don Quichotte-Geschichte als lakonische Stehaufmännchen-Komödie. Das Duell zwischen verzweifeltem Kleinhändler und verwegenem Konzernchef sorgt für köstliche Momente. Zum einen stoßen dabei Welten aufeinander, zum anderen haben diese beiden Käuze bei allen Unterschieden durchaus Schnittmengen. Auch beim Grad von Sturheit gibt es Ähnlichkeiten: Als das Duo auf einem See ins Eis einbricht, wird lieber erst einmal ausführlich gestritten als sich aus der misslichen Lage zu retten. Nicht nur bei dieser Szene kommt die Situationskomik angenehm unaufdringlich daher, ähnlich verhält es sich, als Harold sein Möbelgeschäft abfackeln möchte oder sich in der Adresse des Entführungsopfers irrt. Gleichsam nebenbei werden Generationskonflikte und der skandinavisch Alkoholmissbrauch dekliniert. So unaufgeregt die Erzählweise der lakonischen Komödie ausfällt, so entspannt agieren die Darsteller. Wohl nur im liberalen Skandinavien ist es möglich, dass ein realer Unternehmer samt seinem Möbelkonzern zum Objekt einer Kidnapping-Komödie gemacht wird, ohne dass es einstweilige Verfügungen wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten hagelt. Selbst Betriebsgeheimnisse sind nicht tabu: Endlich erfährt man, warum die Bleistifte bei IKEA so klein sind.

Dieter Oßwald

Stand: 15.06.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen