Film
 

Outside the Box

Outside the box

Filmstart: 26.5.
Regie: Philip Koch;

Darsteller: Volker Bruch, Stefan Konarske, Lavinia Wilson, Hanns Zischler, Frederick Lau, Samuel Finzi

Vier Unternehmensberater sollen in der Wildnis ihre Teamqualitäten unter Beweis stellen. Aus dem gruppendynamischen Überlebenstraining wird bald blutiger Ernst: Eine als Rollenspiel geplante Entführung gerät völlig aus Bahn. Während die verdutzten Manager noch schwanken zwischen Kichern und Panik, starrt der Psychologe am Regiepult entsetzt auf die Übertragungsbilder. Mit dem grotesken Habgier-Lehrstück "Zeit der Kannibalen" wurde der Ball erfolgreich ins Spiel gebracht, nun kickt ihn „Picco"-Regisseur Philip Koch gekonnt weiter. Bei ihm ist für die gnadenlosen Karrieristen schnell Schluss mit dem lustigen Luxusquartier, ausgesetzt in der Wildnis und mit Kameras überwacht, müssen die Business-Haie auf ihrem Aufsteiger-Ausflug jeden Ego-Trip als Teamwork tarnen, um die Konkurrenz wegzubeißen. Die Heuchler zeigen, outside the box, ihr wahres Gesicht, derweil ein chronischer Versager immerhin zum kleinen Helden mutiert. Als clevere Idee erweist sich dabei, die Dramaturgie durch ein tollpatschiges Entführer-Duo aufzulockern.

Angeregt wurde diese Groteske durch eine wahre Geschichte, bei der ein bekanntes Unternehmen tatsächlich seine Mitarbeiter beim Team-Training entführen lassen wollte. So realistisch die Vorlage, so echt klingen die Phrasen, mit denen die Manager unaufhörlich ihr Angeber-Stroh dreschen. Die fröhlich fiese Farce über Leistungsdruck, Konkurrenzwahn, Raffgier und Hackordnungen überzeugt durch originelle Einfälle, ein hübsches, visuelles Konzept sowie ein starkes Ensemble. Hanns Zischler gibt sichtlich vergnügt den Patriarchen, der sanft zu verführerischen Frauen und sehr hart zu kleinen Hunden sein darf. Samuel Finzi und Freddie "Victoria" Lau beweisen bei ihren langen Szenen am Regiepult, dass man auch erfolgreich gegen eine Wand spielen kann. Derweil Lavinia Wilson als verruchtes Luder genüsslich dem Affen Zucker geben darf.

Dieter Oßwald

Stand: 19.05.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen