Film
 

Stolz und Vorurteil & Zombies

Lily James - Stolz und Vorurteil & Zombies

Filmstart: 9.6.; Regie: Burr Steers
Darsteller: Sam Riley, Lily James, Bella Heathcote, Douglas Booth

Die Zombies entern Jane Austen und ihren Herz-Schmerz-Klassiker "Stolz und Vorurteil". Sam Riley mimt den adretten Herzbuben Mr. Darcy, der etliche Untote erlegen sowie diverse Vorurteile überwinden muss, um am Ende die ebenso hübsche wie selbstbewusste Elizabeth (gespielt von „Cinderella"-Lady Lily James) zu erobern. Anno 1811 wird London von einer rasant wachsenden Horde der fiesen Kreaturen bedroht. Während der Aristokrat Bennet seine fünf Töchter erfolgreich in der Kunst des gnadenlosen Nahkampfes ausbilden lässt, hat dessen vornehme Gattin ganz andere Sorgen: Sie will den heiratsfähigen Nachwuchs möglichst schnell und gewinnbringend unter die Haube bringen. Ihr neuer Nachbar Mr. Bingley (Douglas Booth) wäre dazu ein perfekter Kandidat: Der vermögende Schnösel zeigt sich höchst begeistert von solch überaus attraktiven Aussichten, sein Kumpel Darcy verhält sich derweil auffallend zickig. Als Roman geriet dieses Mischmasch-Werk vor sechs Jahren zum ziemlichen Verkaufserfolg. Von Regisseur Burr Steer wäre nach dessen überaus cleverer Komödie „Igby" bei dieser Verfilmung eigentlich einiges an Einfällen zu erwarten gewesen. Doch so opulent die vornehmen Schauplätze ausfallen und gut aufgelegt die Darsteller daherkommen, die dramaturgische Rechnung will einfach nicht aufgehen. Die Mischung des Hybriden missglückt: Für Horror-Fans fällt die Geisterbahn viel zu flau und die Martial-Arts-Action zu harmlos aus. Umgekehrt gerät die Lovestory für Romantik-Liebhaber zu blutig. In ihrer britischen Heimat haben diese missratenen Zombies (die sogar sprechen können!) nicht lange in den Kinos überlebt - das wird ihnen wohl hierzulande kaum besser ergehen. Daran dürfte auch der einmal mehr überzeugend auftrumpfende Sam Riley nur wenig ändern.

Dieter Oßwald

Stand: 10.05.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen