Film
 

Die Kommune

die kommune

Filmstart: 21.4.; Regie: Thomas Vinterberg
Darsteller: Ulrich Thomsen, Trine Dyrholm, Helene Neumann

Kopenhagen Mitte der 70er-Jahre. Der Architekturdozent Erik (Ulrich Thomsen) stand zwar mit seinem Vater immer auf Kriegsfuß, hat aber dennoch dessen riesiges Haus am Stadtrand geerbt. Da kommt seiner Frau Anna (Trine Dyrholm) die Idee: Lass uns eine Wohngemeinschaft gründen! Denn nur dann ist der Alltag in der Villa auch zu finanzieren. Die pubertierende Tochter Freja (Martha Sofie Wallstrøm Hansen) ist auch dafür, und schon bald finden sich einige Freunde von früher, die bereit sind, sich auf das WG-Experiment einzulassen.
So weit, so gut. Doch Regisseur Thomas Vinterberg interessiert sich fortan weniger für das Leben der Menschen im Haus, in dem über alles diskutiert und abgestimmt wird, sondern konzentriert sich auf das Ehepaar Anna und Erik. Letzterer fängt eine Affäre mit der hübschen, deutlich jüngeren Studentin Emma (Helene Neumann) an. Und – wir sind schließlich in den 70ern – er erzählt seiner Frau von seiner Liebsten. Und was macht Anna? Sie schlägt vor, dass Emma mit in die Kommune einzieht – wir sind schließlich in den 70ern.
Keine 30 Jahre alt war Thomas Vinterberg, als er 1998 mit „Das Fest" und der Doktrin Dogma 95 die Kinowelt erschütterte. Dogma 95 ist längst Geschichte, doch auch in seinem neuen Film versammelt der dänische Autor und Filmemacher wieder viele Personen unter einem Dach. Der eindringlich inszenierte Film mutiert bald vom tragikomischen Kommunen-Szenario hin zum intensiven Ehedrama. Übrigens: In den 80ern hätte Anna ihrem Mann einfach die Leviten gelesen. Da hatte man nämlich kapiert, dass Freiheit nicht alles einschließen kann. Trine Dyrholm bekam für ihre Darstellung der Anna einen Silbernen Bären bei der Berlinale.

Martin Schwarz

Stand: 13.04.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen