Film
 

Freeheld

Freeheld

(D. Oßwald)

Filmstart: 7.4.
Regie: Peter Sollett;
Darsteller: Julianne Moore, Ellen Page, Michael Shannon, Steve Carell u.a.

Wahre Geschichten liegen schwer im Trend, aus dem echten Leben stammt auch dieses bewegende Drama um eine verdiente US-Polizistin, der nach einer schweren Erkrankung die Pension für ihren Lover verweigert wird – denn ihr Lebenspartner ist eine Frau. Lesbische Liebe in der Provinz? Da müssen erst muffige Vorurteile überwunden werden, um Akzeptanz und Gerechtigkeit zu erreichen. Coming-Out-Story trifft auf Krebs-Melodram – doch die sensible Tonlage fällt so stimmig aus wie das plausible Figurenkabinett. In ihrem Job als Cop macht Laurel Hester (Julianne Moore) niemand etwas vor. Beim Sport begegnet die Polizisten der jungen Automechanikerin Stacie (Ellen Page). Aus dem kleinen Flirt ergibt sich die große Liebe. Dann weicht das neue Glück einem Schicksalsschlag: Lungenkrebs im Endstadium. Damit ihre Partnerin das Haus behalten kann, will die sterbenskranke Polizistin ihr die Pension überschreiben, doch was bei Verheirateten eine Selbstverständlichkeit wäre, wird dem Lesben-Paar verweigert. Statt gängiger Klischees bekommen die Figuren Ecken und Kanten versehen. Da wird der hyperaktive Schwulenaktivist (grandios Steve Carell) in seiner penetranten Selbstgefälligkeit lässig zurechtgestutzt, ein junger Cop kämpft nachvollziehbar mit den Ängsten vor dem Outing derweil sein homophober Kollege immerhin ein bisschen sein Kotzbrocken-Image ablegt. Ellen Page, die durch ihr eigenes Outing im Vorjahr zur gefeierten Lesben-Ikone wurde, gibt die resolute Automechanikerin mit jener bewährten Mischung aus Naivität, Trotz und Sensibilität, die ihr einst bei „Juno" eines Oscar-Nominierung einbrachte. Mit bestechender Souveränität bestätigt Julianne Moore einmal mehr, mit wie viel Wahrhaftigkeit sie die Rolle der Sterbenskranken balanciert, ohne dabei in Gefühlsduseligkeiten abzustürzen.

Dieter Oßwald

Stand: 31.03.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen