Film
 

Ein letzter Tango

Ein letzter Tango

Filmstart: 7.4.
Regie: German Kral;

Darsteller: María Nieves, Juan Carlos Copes, Pablo Verón

Wer wäre als cineastischer Tanzlehrer wohl besser geeignet als Wim Wenders? Cleverer Coup von Jungfilmer German Kral, sich den Altmeister als Executive Producer ins Boot zu holen für seine Dokumentation über das legendäre Tango-Duo María Nieves und Juan Carlos Copes. Das Paar galt als Fred und Ginger des argentinischen Tangos und hat ihn revolutioniert. Als ihre große Liebe unschön zerbrach, ging die Karriere zunächst weiter. Fortan herrschte Hass auf dem Parkett, der Eleganz hat's nicht geschadet: In der Liebe getrennt, im Tango vereint. Vor der Kamera lassen die beiden Senioren nun ihr Leben Revue passieren. Mit eleganten Rückblenden, furiosen Tango-Einlagen sowie einem exquisiten Soundtrack entsteht ein bewegendes Porträt über eines der berühmtesten Tanz-Paare, deren leidenschaftliche Liebe, ganz banal und ziemlich heftig, aus dem Takt geriet. Als Teenager lernte María ihren Juan Carlos kennen, sie war 14, er drei Jahre älter. Ein halbes Jahrhundert begeisterte das tanzende Traumpaar die Menschen.

Dem in Buenos Aires geborenen deutschen Regisseur German Kral ist es gelungen, das legendäre Paar noch einmal zu einer Begegnung zu überreden, zu einem letzten Tango, wie er titelgebend hofft. Mit Archivaufnahmen und nachgestellte Tanz-Szenen bewältigt er die Zeitsprünge mit müheloser Eleganz. Besser noch: Er überlässt die Befragung von María vielfach den jungen Tänzern und Tänzerinnen, die die berühmten Sequenzen nachtanzen und ihrerseits erzählen, was sie bei ihren Rollen empfunden haben. Die nachgestellte „Singing in the Rain"-Einlage à la Tango wirkt dabei so grandios mühelos und prickelnd wie jene echten Bilder der großen Hommage an María Nieves im Luna-Theater, die die Tänzerin gerührt als Video betrachtet. Die grazile alte Dame erweist sich als wahres Schatzkästchen für die dokumentarische Begierde – nicht nur für Tango-Fans.

Dieter Oßwald

Stand: 31.03.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen