Film
 

Coconut Hero

Coconut Hero

Filmstart: 6.8.
Regie: Florian Cossen;

Darsteller: Alex Ozerov, Sebastian Schipper, Udo Kier

Es lebe der Selbstmord, sagt sich der junge Held. Er gibt seine eigene Todesanzeige auf, setzt sich eine Flinte an den Kopf – doch Pech, beziehungsweise Glück gehabt. "Statistisch gesehen sterben 99 Prozent der Leute, die sich in den Kopf schießen. Einer überlebt – und das bin ich", erzählt er traurig. Immerhin hat der Krankenhausaufenthalt auch etwas Gutes: Die Ärzte stellen einen Hirntumor fest, sehr zur Freude des Teenagers. Der tödlichen Diagnose sei Dank, lebt Mike Tyson fortan völlig unbeschwert. Für die Mitschüler, die ihn seit langem hänseln, gibt's die längst verdienten Prügel. Mit großer Leidenschaft wird ein passender Sarg ausgesucht und nach ausführlichem Probeliegen selbst nachgebaut. Doch das Schicksal wirft dem Todessüchtigen neue Stöckchen zwischen die Beine. Zum einen taucht der verschollene Vater plötzlich wieder auf (gespielt von "Victoria"-Regisseur Sebastian Schipper). Zum anderen trifft Mike auf die schräge Miranda, deren Flirtoffensive neue, ganz ungeahnte Lebensgeister bei ihm weckt.

Mit "Das Lied in mir" gelang Jungfilmer Florian Cossen vor fünf Jahren ein überzeugendes Debüt. Sein zweiter Streich, für viele Regisseure üblicherweise eine fatale Hürde, ist gleichfalls sehenswert. Bisweilen gerät die Dramaturgie zwar etwas ins Straucheln, doch der morbide Charme der melancholischen Komödie bügelt solche Macken lässig aus. Nicht nur wegen des kanadischen Schauplatzes erinnert das Werk an amerikanische Indie-Filme – und lässt die schlichten Strickmuster deutscher Lustspiel-Ware gerne vergessen. Entscheidenden Anteil am Gelingen der makaberen Komödie hat der kanadische Newcomer Alex Ozerov. Er verleiht dem lebensmüden Helden Flügel, überzeugt angenehm unaufdringlich mit seiner schillernden Mischung aus Sarkasmus und Träumerei – gerade so, als sei er aus "Harold und Maude" entsprungen.

Dieter Oßwald

Stand: 27.08.2015

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen