Film
 

Desaster

Desaster

Filmstart: 16.7.;
Regie: Justus von Dohnányi;

Darsteller: Stefan Kurt, Jan Josef Liefers, Justus von Dohnányi, Anna Loos u.a.

Sie haben es wieder getan. Nach der schrillen Komödie „Bis zum Ellbogen" von 2007 hat sich Justus von Dohnányi erneut mit seinen alten Kumpels Jan Josef Liefers und Stefan Kurt zusammengetan, um unter seiner Regie und nach seinem Drehbuch eine schwarze Komödie zu stemmen.
Der Schweizer Anwalt Dr. Jürg Würsch (Kurt) reist ans Mittelmeer, um dort einen Batzen Geld in Empfang zu nehmen. Er muss dafür nichts weiter tun als den Namen jenes Zeugen auszuplaudern, der dem Gangsterboss Mischa (Milan Peschel) gefährlich werden könnte. Empfangen wird Würsch von Mischas sehr blonder und sehr durchtriebener Gattin Lydia (Anna Loos). Doch weil der Herr Anwalt der Sache nicht traut, hat er die beiden Killer Ed (von Dohnányi) und Mace (Liefers) angeheuert. Doch gerade Ed entpuppt sich als ausgesprochener Vollpfosten, der mit seinen Aktionen das ganze Unternehmen ordentlich durcheinander bringt. Aber Vorsicht: Hier spielt wirklich jeder mit gezinkten Karten, und schließlich häufen sich die Todesfälle.
Auch wenn das Ganze mitunter etwas verkrampft wirkt und so mancher schräger Drehbuchschlenker verdaut werden muss, wird man doch Zeuge, wie ein hochkarätiger Cast einen immensen Spaß am makabren Spiel inklusiver einfallsreicher Tötungsarten entwickelt. Wieder einmal haben sich von Dohnányi und sein Team einen Herzenswunsch erfüllt und einen Film gedreht, der weit weg ist vom Fernseheinerlei einerseits und vom problembehafteten deutschen Arthouse andererseits. Danke dafür.

Martin Schwarz

Stand: 14.07.2015

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen