Platten
 

New Visionaries

New Visionaries - Roadmaps

Die Geschichte der New Visionaries, einem Duo aus dem in Großbritannien lebenden Australier Joel Sarakula und dem Nieder-länder Phil Martin, begann mit einem uner-warteten Treffen im Sommer 2019, als Phil in letzter Minute als Conga-Spieler für eine Show von Joel einsprang. Ein Jahr später war Joel in den Niederlanden gestrandet, nachdem er einige Clubshows in Amster-dam gespielt hatte. Nach dem Ende des Pandemie-Shutdowns wollte er eigentlich wieder nach Großbritannien zurück. Er blieb in Dordrecht und begann mit Phil Songs aufzunehmen, bei denen ihr Faible für Instrumentalbands wie Khruangbin, Calibro 35 oder El Michels Affair sowie für klassische Einflüsse wie David Axelrod und die KPM-Library-Serie voll durch-schlug. So entstand ihr Debüt „Roadmaps" (Lovemonk), auf dem Phil mit Schlagzeug, Perkussion, Tasten, Bass und Gitarre, Joel Tasten, Bass und Gitarre zugange war, um ihre Mischung aus zumeist instrumentalem Retro-/Vintage-SoulFunk zu verdichten, wozu nicht zuletzt alte Fender Rhodes und Wurlitzer E-Pianos, Synthesizer, Ham-mond-Orgeln und ikonische Gibson-Gitarren extremst beitrugen. Gäste wie die britischen Sängerin Hannah Williams (auf „Summer Rain"), Peter Broekhuizen (Flö-te), Cees Trappenburg (Bläser) sowie Yo-lande Kalb und Margriet Groenhof (Back-ground-Gesang) machen das gesamte warm-soulige Retrogefüge rund.

Jürgen Parr

Stand: 01.02.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen