Platten
 

Lie Ning

Lie Ning - Utopia

Aufgewachsen im Berliner Prenzlauer Berg war Lie Ning von klein auf an Tanz, Mode, Kunst und vor allem an Musik interessiert. Mit 17 nimmt er mit Craig Walker, früher Sänger der Trip-Hop-Band Archive, erste Demos auf. Nach seiner EP „Traffic Songs For The Inbetweens" legt der Mitzwanziger nun sein 13 Songs fassendes Debüt „Utopia" (Neubau/The Orchard) vor, auf dem er sich samt-elegant mit zart-melancholischer Stimme, die an Anohni (früher Antony & The Johnsons) erinnert, urbanem Soul mit Tiefgang und der Extraportion Empathie zwischen Indie und Club, Soul, NuJazz, Electro und R'n'B nähert. Er selbst sagt zur Schubladisierung: „Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich mache. Warme Musik für Menschen schreiben, das liebe ich." Rassismus und Diskriminierung hat der Berliner Musiker als Kind einer deutschen Mutter und eines togolesischen Vaters früh erlebt. Als Person Of Color und queerer Mensch hat er aber seinen Mut und die Hoffnung nicht verloren, daß Menschen respektvoll miteinander umgehen können. Produziert von Grammy-Preisträger Steve Fitzmaurice (u.a. Sam Smith, Mary J. Blige) war am Songwriting auch David Sneddon beteiligt, der am ersten Album von Lana Del Rey mitgewirkt hat. Über seine Songs sagt er: „Die Projekte, die ich mache, fangen immer an mit kleinen persönlichen Befreiungen. Ein bisschen wie Therapie-Sessions. Wie fühle ich mich als schwarze, queere Person in einem weiß sozialisierten Land?" Er übersetzt Gefühle und Empfindungen in Songs, die vom Dazugehören, Akzeptanz, schwuler Liebe, Freundschaft, Licht und Nächten handeln.

Jürgen Parr

Stand: 02.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen