Platten
 

Uli Tsitsos/Ivan LeMutant

Uli Tsitsos; Le Mutant

Uli Tsitsos und Ivan Le Mutant (bürgerlich: Vaha Kandelaki) haben sich im Rahmen der Nürnberger Global Art Sessions kennengelernt. Beide Musiker verbindet, dass sie grundsätzlich experimentell und genreübergreifend unterwegs sind. Ihr gleichnamiges Debütalbum entstand aus den Aufnahmen improvisierter Live Sessions im Proberaum, die dann später im Studio editiert und überarbeitet wurden. Einflüsse aus Minimal Techno, Post-Punk, Post-Hippie-Folk und Psychedelik treffen auf World-, Ethno-, Tribal- und Avantgardemusik. In häufig dahintreibenden Skizzen finden Notwist'sche Schlieren auf oft technoide Schwermut. Doch zwischen all das Melanchograu passt immer auch ein stilistisch unnachahmlicher Tsitsos, der eher harmonisch-verspielt und positiv-melancholisch einnimmt. So steht „Broken Man Pt1 und Pt2" für einen modernen, urbanen elektrifizierten Indie-Folk mit gospeliger Note. Die wiederrum in „Train in my head Pt1" aufgenommen wird. Um in „Pt2" wieder mehr in der Russentechno-Underworld-Ecke zu landen. Zum Abschluss lädt Uli dann wieder in „Riverside" in seine tanzbare Elektrofolkwelt ein. Ein noch unentschlossener Mix aus Gefühl und Härte.

Jürgen Parr

Stand: 10.10.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen