Platten
 

Unkle

Unkle, The Road Pt. 1

James Lavelle, der Kopf hinter Unkle, legt sein fünftes Studioalbum „The Road pt. 1" vor, auf dem ihn viele Gäste wie ESKA, Keaton Henson, Liela Moss, Philip Shepherd, Mark Lanegan, Twiggy Ramirez und Andrew Innes unterstützt haben. 25 Jahre nach seinen ersten Erfolgen als Mo'Wax-Macher meldet sich Lavelle, Musiker und Kurator, Künstler und Tastemaker, retrogepowert zurück. Er hatte schon länger kein Album mehr aufgenommen, zudem war Unkle nur noch er alleine. Genau deshalb wollte er nun die Art von Album machen, die er vorher gar nicht hätte machen können, ein Album, das zu seinen Wurzeln zurückkehrt, nach London, nicht ohne den Kopf im aktuellen Musikgeschehen zu halten. Lavelle reist zwischen Allstar-Elektro, IndieRock, hippem Electronica und TripHop, stets bleibt alles düster-getragen, schwerstmelancholisch, elegischer dramatischer Artrock. „Ich wollte keine Rock-Platte machen, keine Elektronik-Platte, keine Hip-Hop-Platte. Ich wollte einfach all jene Elemente nehmen, von denen ich denke, dass sie ein Unkle-Album funktionieren lassen", erklärt Lavelle und wird sicher die Fortsetzung von „The Road" schon schreiben.

Jürgen Parr

Stand: 13.09.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen