Platten
 

Seven

Seven

Der Schweizer Musiker/Sänger Jan Dettwyler aka Seven ist eigentlich ein alter R&B- und Soul-Hase, schon seit 15 Jahren ist er mit seiner Melange aus R'n'B, Soul, Funk und Dancegroove unterwegs. Seit seinem Auftritt im TV-Format „Sing mein Song – Das Tauschkonzert" 2016 kennt man ihn auch hierzulande. Sein schon zehntes Album „4COLORS" ist ein ambitioniertes Projekt, erzählt von vier verschiedenen Farben, vier Genres und vier komplett eigenen Stimmungen. Das Album wirft Fragen zur Wahrnehmung von Farben und Musik auf und heraus kamen vier in sich geschlossene musikalische Welten, die die Zuhörer auf eine Reise durch sein Musikuniversum mitnehmen. „Blue" ist schmerzhaft, einsam und erinnert an nordische Landschaften, die mit elektronischen Klängen untermalt sind. „Yellow" zelebriert die Lebensfreude und die Hoffnung mit warmem, schmusigen Hammond-gepowertem Soul. „Red" widmet sich der Liebe und Leidenschaft, ganz in klassischen R'n'B gehüllt. „Purple" ist eine eindeutige Hommage an Prince und dessen fetten Funk. Mit auf Farbwelten-Reise sind Fanta4-Thomas D, RAD, das Arts Smyphonic Orchestra London, Kool Savas und Nico Suave. Der rote Faden, der die vier Farbwelten zusammenhält, sind vier orchestrale Stücke, aufgenommen mit dem Arts Symphonic Orchestra London, die quasi die Funktion des Bühnenbildners übernehmen, der jede der vier Welten vorbereitet und die Szenerie für die jeweiligen Geschichten festlegt. „4COLORS ist mit Abstand das aufwändigste Album, das ich je produziert habe. Wir schufen vier eigene Alben plus die Orchester-Stücke. Jede Farbwelt wurde individuell gemischt, eingesungen, designt und produziert. Es war eine Reise, die ich unbedingt machen wollte und musste. Das Resultat ist mein ganz eigener Musikfilm." Geschmeidig-samten-groovig-hymnisch-Seven deckt dabei alle Facetten der Soul- und Funkwelt ab. Am 30.07. ist er beim Würzburger Hafensommer zu erleben, am 12.11. im Nürnberger Hirsch.

Jürgen Parr

Stand: 12.07.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen