Platten
 

Yann Tiersen

EUSA von Yann Tiersen

Der französische Komponist und Multiinstrumentalist Yann Tiersen hat sein neuntes Studio-Album „EUSA" genannt, das ist der bretonische Name für die Insel Ouessant, die westlichste Siedlung Frankreichs, auf der er lebt. Und es ist - Überraschung - sein erstes Piano-Album geworden. Ursprünglich als Notenbuch für Klavier veröffentlicht, bekam er dann jedoch Lust, die Songs für ein Album aufzunehmen, als er sie auf einer Tournee vorstellte. „Die Grundidee war die einer musikalischen Landkarte: Ich habe zunächst ein paar Field Recordings gemacht auf der Insel – an zehn verschiedenen Orten, und dann habe ich für jeden dieser Orte eine Musik geschrieben. Das sollte keine romantische Ortsbeschreibung sein. Das würde auch gar nicht funktionieren, denn diese Musik ist nicht illustrativ. Natürlich, der Ozean ist allgegenwärtig – und das hört man auch, aber ansonsten ist an Ouessant nichts romantisch. Es ist karg hier, es gibt keine Bäume und die See ist sehr rau, deswegen gibt es eine Menge Erosion an den Klippen. Es ist eher dramatisch, würde ich sagen." Die Klavier-Einspielung entstand in den Londoner Abbey Road Studios. So hat „EUSA" nichts mit dem zuckersüßen Soundtrack zum Spielfilm "Die wunderbare Welt der Amelie" zu tun, mit dem er auch nach fünfzehn Jahren immer noch falsch absortiert wird, sondern kehrt zum zeitgenössischen Minimalismus zurück. Reduziert, meditativ, dezent-melancholisch, cineastisch-assoziativ, elegisch-nachdenklich, jenseits kontemplativ-oberflächlich massenhübschem Esoterikgedöns.

Jürgen Parr

Stand: 09.11.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen