Platten
 

Nicolas Jaar

Sirens von Nicolas Jaar

Niemand besetzt das Terrain Entschleunigung, pointierte Pause und konsequente Stille als Teil des Sounds in zeitgemäßer elektronischer Musik neben James Blake besser als der in Chile geborene Musiker, Toningenieur und DJ Nicolas Jaar. Als er 2010 mit gerade mal 20 Jahren sein Debütalbum „Space Is The Only Noise" veröffentlichte, setzte er im Segment komplexer, konzeptioneller elektronischer Musik zwischen, Ambient, House, MinimalTechno, PostWave, Ur-Elektro und den unerwartbaren Twists und Sidekicks neue Maßstäbe. Er erweist sich auf dem sechs Tracks bzw. Songkonstruktionen umfassenden „Sirens" als cooler Zeremonienmeister intuitiver, komplexer und stellenweise dezent südamerikanisch-folklorisierten Tracks, die mit Stilen spielen, Erwartungen überraschen und die volle, 100%ige Konzentration abfordern, sonst besteht akute Verpassungsgefahr. Thematisch geht es auf „Sirens" um die Geschichte Chiles und damit auch seine eigene. „Ya dijimos no pero el sí esta en todo" („Wir haben schon Nein gesagt, aber das Ja ist in allem") prangt auf dem freirubbelbaren Cover. Ein mehr oder weniger kryptischer Hinweis auf das Ende der Diktatur in Chile, die durch eine Ja/Nein-Volksabstimmung eingeleitet wurde. So macht Jaar das Album zum reflektierten Geschichtsunterricht und treibt die ohnehin düster-schwergängige Stimmung auch inhaltlich an.
Jürgen Parr

Stand: 09.11.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen