Platten
 

Sven Helbig

Sven Helbig

Ein weiterer Meister in der Reihe Neue Meister junger innovativ-kreativer Komponisten und Soundarrangeure: Nach Fedrico Albanese (minimalistische Pianomusik) und Johannes Motschmann (elektroakustische Trioausflüge) legt der gebürtige Eisenhüttenstädter Komponist Sven Helbig seine „Pocket Symphonies Electronica" vor, die Orchestermusik mit Electronica verbinden. Er gehört zur jüngeren Komponistengeneration, für die Grenzen zwischen der klassischen Orchesterwelt, experimenteller Kunst und Popmusik nicht mehr existieren. Er komponiert Chor-, Orchester- und Kammermusikwerke für die klassische Konzertbühne, tourt Solo mit elektronischer Musik und ist zudem Mitbegründer der Dresdner Sinfoniker, dem ersten europäischen Orchester für ausschließlich zeitgenössische Musik. Helbig arbeitet mit dem Fauré Quartett, Opernsänger René Pape, Dirigent Kristjan Järvi, den Pet Shop Boys sowie Rammstein zusammen und schreibt moderne Sinfonien. Die Pocket Symphonies sind ein zusammenhängender Zyklus aus 12 Kompositionen für Orchester und Klavierquartett im atypischen Songformat: kurz-knackig und doch von der Wucht und Tiefe großer klassischer Sinfonien. Ein cinemascopisch-faszinierender Grenzgang zwischen Klassik, Orchester, Elektronik und Popdramatik.

Jürgen Parr

Stand: 14.06.2016

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen