Comic
 

Leben ohne Grenzen

Blast

Ganz plötzlich stieg er aus seinem bisherigen Leben aus, ließ Arbeit, Familie und ein Dach über dem Kopf hinter sich, um alleine irgendwo in den Wäldern zu hausen. inzwischen musste er allerdings die freie Natur gegen den Platz in einer Zelle eintauschen, wo er im Fall einer ermordeten Frau verhört wird. Anfangs verschlossen, beginnt der Verdächtige langsam zu erzählen und holt dabei weit aus ... Vor gut drei Jahren erschien der erste Teil von Manu Larcenets Reihe Blast, die mit dem vierten der jeweils 200 Seiten starken Bände nun abgeschlossen wurde.
Larcenet beschreibt hier das Leben dieses Aussteigers, Polza Mancini, aus dessen Sicht, so wie dieser es in den Verhören schildert. Mancinis Ausstieg aus dem Alltag wurde auch ein Einstieg in den Exzess, denn große Abschnitte dieser Zeit verbrachte er völlig berauscht unter dem stetigen Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen. Dabei war er immer auf der Suche nach dem „Blast", einer geistigen Grenzerfahrung, die er erstmals beim Tod seines Vaters hatte. Mancini bewegte sich dabei immer wieder mehr als nur am Rande der Legalität, versorgte sich bei Einbrüchen mit notwendigen Dingen oder half einem Dealer bei dessen Tätigkeit. Als er im Laufe seiner Odyssee schließlich in einer geschlossenen Klinik landet, ist er auch zu körperlicher Gewalt bereit, um von dort entfliehen zu können. In dieser Klinik lernt er aber auch jemanden kennen, bei dem er später Unterschlupf finden wird und zu dessen Tochter sich eine ganz besondere Verbundenheit entwickeln soll.
Wenn Mancini, ein hochintelligenter, mit seinem übergewichtigen unförmigen Körper aber alles andere als attraktiver Mann, seine Geschichte erzählt, beginnt man unwillkürlich, mit ihm mitzufühlen, ihn fast zu beneiden um die intensiven Erlebnisse seines radikalen Ausstiegs. Umso bitterer überrascht das Ende, mit seiner düsteren Wendung. Larcenet hat diese Geschichte in Grautönen gehalten und lässt nur in bestimmten Momenten die Farbe in seine Bilder hereinbrechen. „Blast" ist eine außergewöhnliche und intensive grafische Erzählung, die tief in menschliche Abgründe führt – eines der spannendsten Comic-Projekte der letzten Jahre.

Manu Larcenet
Blast
4 Bände, je 29,00 €
Reprodukt

Stand: 14.07.2015

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen