Spiel
 

RUSH HOUR feiert runden Geburtstag

Rush Hour

Alle Jahre wieder, es ist Mai und die Jury „Spiel des Jahres" wird sich dieser Tage treffen, um die Spiele für die Nominierungsliste auszusuchen. Die Verkündung der in den drei Kategorien Nominierten, dem Hauptpreis „Spiel des Jahres", dem „Kennerspiel des Jahres" und dem „Kinderspiel des Jahres" wird am 23. Mai 2016 erfolgen.

Bis dahin ist genug Zeit, ordentlich runden Geburtstag zu feiern, mit einem Spiel, das ein Riesenerfolg ist. Zu recht! „Rush Hour" ist eine großartige Knobelei und herausfordernde Nahrung für die berühmten, viel zitierten grauen Zellen.

Alles spielt sich ab auf einem 6 x 6 Felder großen Spielfeld. Dort tummeln sich blockierende Autos und Lkws und mittendrin steht das rote Auto. Gemäß der Vorlage aus der Aufgabenstellung werden die Autos auf dem Spielplan aufgestellt, wobei das rote Auto immer in Fahrrichtung zum Ausgang aus dem Spielfeld schaut. Es soll heraus geschoben werden, allein das Verkehrschaos um das rote Auto herum gilt es zu entwirren durch intelligentes Rangieren mit möglichst wenigen Spielzügen.

Dem ursprünglichen Spiel für Mutige ab acht Jahren ist in der Zwischenzeit eine ganze Spielfamilie gefolgt. So liefert eine Junior-Variante bereits Schiebespaß für Kinder ab 6 Jahren, eine Deluxe-Ausgabe veredelt die Freude an farbenprächtigen Autos. Und schließlich variiert die „Rush Hour Shift", zu dem im vergangenen Jahr eine erste Meisterschaft gespielt worden ist, das Grundspiel auf raffinierte Weise, da sich das Spielfeld in verschiedenen Bereichen verschiebt. Aber egal welche Variante gespielt wird: das rote Auto muss eben immer raus! Also, damit das richtig verstanden wird: herausgehoben werden, darf hier nichts! Allein das Schieben der Fahrzeuge nach rechts und/oder links und entsprechend auch nach oben und/oder unten ist erlaubt. Hier den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. 40 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden liefert eine Edition, für die gängige Ausgabe stehen Ergänzungspakete mit weiteren Aufgabenkärtchen und einem zusätzlichen Auto bereit; wer Glück hat und eine Bundle-Edition im Fachhandel erwischt, bekommt sogar zum normalen Preis des Spiels eine Ergänzungspackung nebst einem weiteren Auto mitgeliefert. Die verschiedenen Farben der Autos sind übrigens Optik, haben – außer natürlich dem roten Auto – keine speziellen Funktionen.

Das Spiel machte nicht nur den amerikanischen Hersteller Think Fun bekannt, der „Rush Hour" 1996 erstmals in den USA publizierte. Der Erfolg des Spiels regte zu zahllosen weiteren Knobelspielen an. Gleichzeitig konnte die Vertriebsfirma in Deutschland über die Jahre immer mehr Aufmerksamkeit erlangen. Das heutige Unternehmen, die HCM Kinzel GmbH ging aus einer 1964 gegründeten Handelsvertretung für Spielwaren und Geschenkartikel hervor. Im vergangenen Herbst zu den Spieltagen in Essen trumpfte HCM Kinzel mit einem eigenen Spieleportfolio auf: nicht weniger als sieben Spiele hat das Unternehmen auf den Markt gebracht, natürlich auch Knobeleien („Die Knobelpfade des Ratnaraj"), daneben Spiele für die ganze Familie, die Geschicklichkeit („Rock die Röhre"), Action („Merkurya") und auch Wortwitz („Wort Blitz") verlangen.

In der Regel begegnet der interessierte Spieler „Rush Hour" in der farbigen Version, die in der Junior-Ausgabe auch Kindern schon bekannt ist. Sie empfehlen das Spiel untereinander weiter oder grübeln auch gerne gemeinsam über den gestellten Aufgaben. Doch „Rush Hour", übrigens erdacht von dem japanischen Spieleerfinder Nob Yoshigahara (1936-2004) in den späten 70iger Jahren, gibt es auch in einer schicken, kompakten Ausgabe, in der so bezeichneten „Brain Fitness"-Edition. In dieser Version und einheitlichem Schachtelauftritt gibt es aber nicht nur den moderne Klassiker sondern auch noch „Solitaire Chess" und „Chocolate Fix", insgesamt ein Trio für Freunde von Hirnverdrehern. Jeweils 80 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden erwarten die Spieler. Um nicht zu verzweifeln, hält das Aufgabenheft auch hier die Lösungen bereit. Nachzuschauen ist aber natürlich nur in Fällen äußerster Not erlaubt. Mit dieser Edition wird noch einmal ein anderes Publikum angesprochen und das Spiel kommt einfach edler daher und eignet sich hervorragend als Geschenk. Vielleicht zu einem runden Geburtstag? Mit dieser Ausgabe lässt sich trefflich runder Geburtstag feiern! Gratulation!

Rainer Scheer

Brain Fitness Edition, von Nob Yoshigahara
Denkspiel/Schiebepuzzle für 1 Person ab 8 Jahren

Stand: 21.06.2016

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Der Alternative-Country-Musiker David Eugene Edwards wandelt auf Solo-Pfaden und bringt am 16.4. mystischen Folk ins E-Werk.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen