Acts & Facts
 

Der Zoigl ist da!

Zoigl

Nach dem „Historischen Märzen" hat sich die Mönchshof Manufaktur einer weiteren, außergewöhnlichen Bierspezialität angenommen: Dem „Zoigl". Ein Zoigl ist nicht irgendein Bier. Für seine Liebhaber ist es so etwas wie eine Lebenseinstellung. Das liegt nicht zuletzt an seiner jahrhundertealten Tradition. Seinen Ursprung hat Zoigl in der bayerischen Oberpfalz. Es zu brauen galt als ein besonderes Privileg, das früher nur den „brauberechtigen Bürgern" zukam. Hatte man dieses Privileg einmal bekommen, hütete der Zoiglbrauer sein Wissen und seine besondere Rezeptur über Generationen hinweg. Wie in einer guten Küche sind das eigene Rezept, die Güte, vor allem aber auch der besondere Umgang mit den Zutaten die Grundlage für ein hervorragendes Bier. Deswegen wird für das Zoigl eine fein ausgewählte Spezialmalzmischung verwendet, die unter anderem aus aromatischen Karamellmalzen wie „Eiche" und „Ebenholz" besteht. Weil diese Malzmischung natürlich auch etwas Besonderes ist, wurde diesem Bier dafür der  besondere Name „Zoigl X/XVI" gegeben. Dessen nicht genug. Erstmalig verwenden die Mönchshof Manufaktur Braumeister für diese Brauspezialität unter anderem den Aromahopfen Hallertauer Saphir in mehreren, fein dosierten Hopfengaben. So entsteht ein bernsteinhelles, naturtrübes Zoigl. Sein weicher Malzkörper und die leichte Fruchtigkeit schmeicheln dem Gaumen. Das neue Mönchshof Zoigl hat einen Alkoholgehalt von 5,4 Prozent und einen Stammwürzegehalt von 12,3 Prozent. Wie es sich für ein Zoiglbier gehört, wird dieses Mönchshof Zoigl bei bis zu 1° Celcius kalt gelagert und traditionell unfiltriert direkt aus dem Lagerkeller genossen. Aufgepasst! Um anzuzeigen, wo gerade Mönchshof Zoigl bayerisch gezapft frisch vom Fass ausgeschenkt wird, hängen die Wirte, wie eh und je, einen Reisigbesen vor ihre Wirtschaft. Denn von diesem sogenannten „Bierzeiger" leitet sich schließlich der Name „Zoigl" ab.



Stand: 09.03.2017

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen